Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2017/2018

95 Abbildung 85: Projektgruppe "Reiseapotheke". Foto: Will es das Angebot in der Apotheke, die personalisierte kundeneigene „Reise- apotheke“ zu überprüfen, Produkte zu ersetzen und neue Mittel hinzuzufü- gen. Lindas Fazit lautet: "So gewinnt man Stammkunden!" Alle Marketing- mix-Instrumente, bestehend aus der Kommunikations-, Preis, Sortiments- und Distributionspolitik, konnten die Pharmazeutisch-kaufmännischen An- gestellten fachmännisch zur Kunden- bindung einsetzen. "Schön ist, dass wir unseren Apothe- kern damit viel Arbeit abnehmen und diese sich auf ihr Kerngeschäft kon- zentrieren können. Uns macht es Freude und wir haben die Möglichkeit, uns immer weiterzuentwickeln." Dieses Konzept der individuellen Reiseapo- theke überzeugte, weil es neu und ab- satzwirtschaftlich durchdacht war. Die Klassenlehrerin, Silke Will, ist stolz auf ihre Klasse. Die inhaltlichen Grund- lagen für die Marketingaktionen wur- den im Fach Kundenkommunikation und Dienstleistungen gelegt. Im Fach Deutsch analysierten die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Sprache, die für Flyer, Social Media und für die Schaufenstergestaltung elementar ist. Anschließend haben die Auszubilden- den vier Monate lang fächerübergrei- fend an ihren eigentlichen Projekten, den Aktionstagen, gearbeitet. In der Apothekerkammer zeigten sie dann imponierende Ergebnisse samt pas-

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