Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2017/2018

97 Abbildung 86: Marketingkon- zept für EINZELHANDEL zum Wohlfüllen. Foto: HBK-LV. 10.6 Fachschule für Wirtschaft: Plastikfreies Einkaufen, nachhaltige Rekrutie- rung, Hochschulmarketing - Studierende präsentieren ihre Projekte Hansa-Berufskolleg: 18.06.2018; 20.06.2018 und 04.07.2018. Kurz vor Ende des Sommersemesters präsentierten 50 Studierende der Fachschule für Wirtschaft ihre Projekt- arbeiten, die sie in den vergangenen fünf Monaten in Teams erstellt hatten. Für ihre Projektpartner aus dem Han- del, dem Hotel- und Gaststättengewer- be sowie dem Weiterbildungssektor bieten die Studierenden Lösungen für personal- oder absatzwirtschaftliche Probleme an. Mit dem inhabergeführ- ten Handelsunternehmen, EINZEL- HANDEL zum Wohlfüllen an der Hammerstraße und dem Factory Hotel an der Germania Brauerei hatten sich gleich zwei Unternehmen aus Münster um eine Projektkooperation mit den Studierenden des Hansa-Berufskollegs beworben. Der dritte Projektpartner, die Fachhochschule des Mittelstandes, FHM, in Bielefeld gab ein Projekt zur Vermarktung des Weiterbildungsange- botes der FHM in Kooperation mit dem Hansa-Berufskolleg in Auftrag. Das von Meike Schulzik geführte Le- bensmittelgeschäft, EINZELHANDEL zum Wohlfüllen, ist Münsters Shop- ping-Adresse für Lebens- und Ge- nussmittel ohne Einwegverpackung. Gleichzeitig achtet die Inhaberin da- rauf, dass die angebotenen Waren höchste Bioqualität aufweisen und vor- nehmlich von regionalen Erzeugern und - sofern möglich - aus kleinen Ma- nufakturen stammen. Unter dem Motto „Nachhaltig in die Zukunft“ entwickel- ten Studierende der WF16A Maßnah- men zur Kundenakquise und Kunden- bindung für das sortimentsreiche Ein- zelhandelsgeschäft. Auf Grundlage des Alleinstellungs-merkmals des ver- packungsfreien Einkaufens wurden von der Gestaltung von Printmedien über die Schaufensterdekoration bis hin zu zielgruppengerechten Aktionen ein Bündel von absatzpolitischen Handlungsempfehlungen entwickelt,

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=