107 meln ihrer Erlebnisse viel zu schnellle- big denken und aus dem Auge verlie- ren, wie viel Ausdauer ihr Bemühen gekostet habe. Naturgemäß seien unsere Träume und Wünsche unersättlich, stellte Ingo Fi- scher nüchtern fest. Es komme den Menschen immer etwas Neues in den Sinn, was sie in Angriff nehmen möch- ten. Ähnlich verhält es sich mit den Herausforderungen, die das private und berufliche Leben an uns stelle. Auch hier gäbe es gerade in der heuti- gen Zeit immer neue Anforderungen, die es zu erfüllen gelte. Unsere Träu- me wie auch die an uns gestellten Herausforderungen erzeugen Span- nung wie ein ungeöffnetes Überra- schungs-Ei in Kinderaugen. Denn mit unseren Wünschen und Zukunftsplä- nen sind viele unvorhersehbare Situa- tionen, Gefühle, Begegnungen und unerwartete Worte verbunden. Um für alle Herausforderungen und Überra- schungen, die das Leben biete, gut vorbereitet zu sein, wünschten Fischer und Kouba allen Absolventinnen und Absolventen Ausdauer, Mut, Neugier- de und - in Bezug auf das Unvorherge- sehene - viele bunte „Überraschungs- Eier“, die gefüllt sind mit den guten Dingen des Lebens. Und Ingo Fischer beendete seine Laudatio mit dem Ap- pell: „Wer sich auf Überraschungen einlässt, erweitert seinen Horizont und macht spannende Erfahrungen.“ Gedanken zum Abschied formulierten Gina-Marie Wieschebrock und Maurice Wenzel, beide Schüler der KA15A, die die gemeinsame Zeit am Hansa- Berufskolleg mit ihren Höhen und Tie- fen Revue passieren ließen. Nachfolgend überreichten Ingo Fischer und Babett Kouba die Zeugnisse und beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen mit einem Farben- spiel aus roten, gelben und orangen Rosen sowie einem echten Überra- schungs-Ei. Sinduja Kirupakaran, ehemalige Schü- lerin der KA15A, und Volker Rasch sorgten für die musikalische Unterma- lung der Feierstunde. (LV)