110 Abbildung 99: Hansa-Berufskolleg – Abschlussfeier der Höheren Handelsschule 2018. Foto: HBK-LV 11.2 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule Jahrgang HH16 Am Dienstag, 26.06.2018, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfach- schule für Wirtschaft und Verwaltung, Höhere Handelsschule, feierlich verab- schiedet. Diese Verabschiedung wird bei den Absolventinnen und Absolven- ten sicherlich besonders gut in Erinne- rung bleiben. Zum einen, weil die Leh- rerschaft und die scheidenden Schüle- rinnen und Schüler der Feier eine ganz persönliche Note gaben und zum an- deren, weil diese Feier ja eigentlich schon am Donnerstag, 21.06.2018, hätte stattfinden sollen. Doch es kam an jenem Donnerstag anders als ge- plant: Kurz bevor die Feierlichkeiten starten sollten, erreichte die Schule eine Räumungsansage der Feuerwehr Münster. Auf der benachbarten Groß- baustelle am Hansaring (Hafencenter) hatte man eine 250-kg-Bombe aus dem 2. Weltkrieg freigelegt. Dies machte eine schnelle Entschärfung notwendig, weshalb die Schule aus Sicherheitsgründen sofort geräumt werden musste, die geplante Feierlich- keit ausfiel und vertagt werden musste. Am Dienstag, Punkt 12, nahm dann die Abschlussfeier der Höheren Handels- schule ihren zweiten Anlauf. Es wur- den die Schülerinnen und Schüler der Klassen HH16 A mit Martina Bücker als Klassenlehrerin, die Klasse HH16B mit Markus Peitzmann als Klassenleh- rer sowie die Klasse HH16C mit An- dreas Kugler als Klassenlehrer verab- schiedet. Durch das Programm führte Laura Moussa, Schülerin der Klasse HH16B.