118 Abbildung 110: Dr. Rainer Wilmink, Vor- standsmitglied der LVM Versicherung hält die Laudatio. Foto: HBK-LV. 11.3 Kaufleute für Versicherungen und Finanzen Hansa-Berufskolleg, 07.06.2018 Schulleiter David Fischer verabschie- dete 89 Auszubildende des Bildungs- ganges Kauffrau / Kaufmann für Versi- cherungen und Finanzen und wünsch- te den Absolventinnen und Absolven- ten alles erdenklich Gute für ihren wei- teren beruflichen Werdegang und die noch anstehende mündliche Ab- schlussprüfung bei der IHK Nord- Westfalen. Für die Laudatio der Veranstaltung konnte Dr. Rainer Wilmink, Vor- standsmitglied des Unternehmens LVM Versicherung, gewonnen werden. Wilmink, der als Vertreter der ausbil- denden Unternehmen geladen war, lobte den Ehrgeiz, Fleiß sowie das Durchhaltevermögen der Auszubilden- den. In Anlehnung an Benjamin Fran- klin 18 äußerte er seine feste Überzeu- gung, dass gerade in der heutigen Zeit eine Investition in Wissen die besten Zinsen bringe. Wilmink, der seit 15 Jahren in der Versicherungsbranche arbeitet, ist sich sicher, dass diese Branche hervorragende Chancen für junge Kaufleute biete, wenn sie bereit seien, sich auf Veränderungen einzu- stellen. Mit Blick in die Zukunft ist das LVM Vorstandsmitglied überzeugt, dass die Versicherungsbranche sich aufgrund des „Megatrends der Digitali- sierung“ extrem verändern werde. Mit welchen massiven Effekten dies zu Buche schlage, darüber wollte der Ma- thematiker Wilmink noch nicht speku- lieren. Die Digitalisierung verändere Produkte und vor allem das Verhalten der Kunden und dies mit einem zu- nehmenden Tempo. Darauf müsse sich die Versicherungswirtschaft mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einstellen. Den jungen Berufsanfän- gern machte er Mut, der Digitalisierung offen zu begegnen. Der neue Trend bringe auch viele Chancen für jene jungen Menschen, die mit der Digitali- 18 Benjamin Franklin, 1706 – 1790, Schriftstel- ler, Verleger, Naturwissenschaftler und einer der Gründungsväter der Vereinigten Staaten von Amerika.