119 Abbildung 113: Claudia Rüther, Hansa- Berufskolleg, moderiert die feierliche Ver- abschiedung. Foto: HBK-LV . Abbildung 112: Marten Beckmann, Hansa-Berufskolleg. Foto: HBK-LV. Abbildung 111: Janine Neumann am Klavier. Foto: HBK-LV. sierung groß geworden seien. Denn gerade diese Generation der „digital natives“ sei in der Lage, Ideen zur Ge- staltung der neuen Arbeitswelt einzu- bringen, so Wilmink. Im Anschluss überreichten Schulleiter und Gastredner den angehenden Kauf- leuten die Zeugnisse. Die Veranstaltung wurde moderiert von Claudia Rüther, Fachlehrerin am Han- sa-Berufskolleg. Für die musikalische Untermalung mit Gesang und Instru- mentalbegleitung sorgten Marten Beckmann an der Gitarre und Janine Neumann am Flügel. Eingestimmt wurde die Veranstaltung mit dem Gos- pelsong „Oh happy day“, der von den beiden Musikern in einer modernen Intonation vorgetragen wurde. Gemes- sen an der Stimmung der geladenen Gäste war der Titel des Liedes gewis- sermaßen auch das Motto der feierli- chen Veranstaltung mit Zeugnisüber- gabe. (LV)