138 Abbildung 139: Katja Uecker, jahrgangsbeste Absolventin mit Prof. Dr. Thomas Salmen, FHM, u. David Fischer, Schulleiter des Hansa-Berufskollegs (links). Foto: HBK-LV delsack für die gebührende Stim- mung sorgte. Auf die Frage, warum sie diese be- rufsbegleitende Weiterbildungsmaß- nahme ausgewählt haben, nannten die Absolventinnen und Absolventen am häufigsten Motive wie z. B. beruf- licher Aufstieg, Perspektiven außer- halb des gelernten Ausbildungsberu- fes, der Wunsch nach qualifizierteren Tätigkeiten und die Finanzierbarkeit eines Studiums. Das Qualifizierungsangebot zur Be- triebswirtin B. A. / zum Betriebswirt B. A. ist ein Gemeinschaftsprojekt des Hansa-Berufskollegs und der FHM Bielefeld. Es richtet sich an Berufstä- tige mit einer abgeschlossenen Aus- bildung, die sich berufsbegleitend an der Fachschule für Wirtschaft am Hansa-Berufskolleg weiterbilden können. Gleichzeitig erwerben die Studierenden auch den Abschluss staatlich geprüfte(r) Betriebswirtin / Betriebswirt. (LV)