146 Abbildung 151: Christoph Niehoff eröffnet die Abschlussfeier. Foto : HBK-LV. Abbildung 152: Peter Koop, Abteilungsleiter der Fachschule für Wirtschaft. Foto: HBK-LV. 11.7 Fachschule für Wirtschaft: Staatlich geprüfte Betriebswirte Studien- gruppe WF15 Hansa-Berufskolleg: 29.06.2018: Nach rund 3 Jahren haben 57 Studie- rende der Fachschule für Wirtschaft ihren Abschluss erreicht und dürfen sich jetzt „staatlich geprüfte Be- triebswirtin“ bzw. „staatlich geprüfter Betriebswirt“ nennen. Mit einer stim- mungsvollen Abschlussfeier wurden die Absolventinnen und Absolventen bei sommerlichen Temperaturen ver- abschiedet. In der Aula der Schule begrüßte Christoph Niehoff, Studiendirektor am Hansa-Berufskolleg, die Gäste im Namen der Schulleitung. Die sich anschließende Laudatio hielt Peter Koop, Abteilungsleiter der Fachschu- le für Wirtschaft. Koop lobte die Ab- solventinnen und Absolventen für ihre an den Tag gelegte Ausdauer beim Studium „after work“: „Ganze drei Jahre lang und an drei Abenden in der Woche besuchten Sie die Fachschule hier im Hause und waren dabei erfolgreich. Dies ist eine ganz besondere Leistung; denn ein Studi- um am Abend verlangt jedem sehr viel Disziplin und Verzicht ab. Das haben Sie sicherlich auch verspürt. Am heutigen Abend werden Sie dafür entschädigt, denn Sie alle dürfen jetzt den Titel „staatlich geprüfter Betriebs- wirt“ führen. Damit haben Sie auch den höchsten nicht aka- demischen Ab- schluss erreicht“, so Peter Koop.