164 13 Das Hansa-Berufskolleg ganz speziell 13.1 Netzwerkschule: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Seit dem 24. Januar 2018 darf sich das Hansa-Berufskolleg mit der Pla- kette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ schmücken. Der Verein Aktion Courage e. V. hat die geschützte Wort-Bild-Marke in Schwarzweiß herausgebracht, um Schulen, die eine Haltung gegen Rassismus einnehmen wollen, den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu verleihen. Dieser Titel verlangt von den Bewer- berschulen eine Reihe von Maßnah- men, mit denen sie vor allem die Schülerinnen und Schüler über Ras- sismus- und Diskriminierungstatbe- stände aufklären und Wege aufzei- gen, wie dem zu begegnen ist. Hier- zu werden Projekte und Workshops angeboten. Die Lehrerschaft wird über Weiterbildungsveranstaltungen und Seminare für diese pädagogi- sche Aufgabe geschult. Gleichzeitig verpflichten sich mehr als 70 % der am Schulleben Beteilig- ten gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung gewaltlos einzu- treten. Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflich- tung für die Gegenwart und die Zu- kunft, heißt es auf der Homepage des Vereins Aktion Courage e. V. Schulen, die diesen Titel tragen, übernehmen Verantwortung für unse- re Gesellschaft und wenden sich ge- gen jede Form der Diskriminierung, sei es aus rassistischen Gründen oder eine Form des Mobbings. (LV) Das Hansa-Berufskolleg ist stolz zu diesem Netzwerk von Schulen zu zählen, die durch eine nachhaltige und überzeugende pädagogische Arbeit Rassismus und Diskriminie- rungen Einhalt gebieten wollen.