19 3.5 Das Hansa-Berufskolleg trauert um OStR a. D. Dieter Fromme Die Schulleitung, das Lehrerkollegium sowie die Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter unserer Schule und ehemalige Schülerinnen und Schüler trauern um Dieter Fromme, der im September 2018, im Alter von 71 Jahren, nach schwerer Krankheit verstorben ist. Mit ihm starb ein verlässlicher und von vielen geschätzter Kollege. Ehemalige Schülerinnen und Schüler werden ihn als zugewandten Lehrer und Mentor, der immer ein offenes Ohr hatte, in Erinnerung behalten. Aufgewachsen in Minden, studierte Dieter Fromme Wirtschaftswissen- schaften und Germanistik an der West- fälischen Wilhelms-Universität Müns- ter. Zuvor ließ er sich zum Finanzwirt ausbilden, wodurch er später nur allzu gut die Situation seiner jungen Berufs- schülerinnen und Berufs-schüler ver- stehen konnte. Nach Beendigung sei- ner zweijährigen Referendarzeit im Jahr 1980 blieb Dieter Fromme dem Hansa-Berufskolleg treu und unterrich- tete die kaufmännischen Fächer sowie Deutsch in den Bildungsgängen: Bankkaufleute, Zahnmedizinische Fachangestellte und Verwaltungsfach- angestellte. Seine kollegiale und ver- trauensvolle Zusammenarbeit in den Bildungsgängen und im Lehrerrat war- beispielgebend. Dankbare Worte der Anerkennung gab es für ihn wegen seiner klaren und menschlichen Art bei den Prüfungen der zuständigen Kammern. Viele seiner Kollegen - insbesondere Peter Kramp und Horst Tappen - stan- den ihm während seiner unerwartet schweren Erkrankung, die sich schon früh nach seiner Pensionierung ab- zeichnete, sehr nahe. Im Kollegium hinterlässt Dieter From- me eine große Lücke. In der letzten Septemberwoche 2018 verabschiedete sich die Trauergemeinde von Dieter Fromme im Rahmen eines Gottes- Abbildung 19: Dieter Fromme im Gespräch mit Prof. Dr. Peter W. Brandt anlässlich des Hansa-Forums am 02.10.2015. Foto: HBK-LV.