32 Abbildung 29: Mit dieser Veranstaltung unterstützen wir das Projekt „Bücherbus“ des Vereins „Pan y Arte“. Foto: Informationsmappe Pan Y Arte e. V. ning Scherf, Ehrenvorsitzender des Vereins, der extra aus Bremen ange- reist war und sich sichtlich über die gelungene Veranstaltung freute: „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich junge Menschen engagieren und zei- gen, dass sie die Notwendigkeit von Hilfe für Menschen in Südamerika se- hen“, lobte Scherf. Grundsätzlich werden alle Aktionen zugunsten von gemeinnützigen Orga- nisationen und Einrichtungen von un- seren Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von Lehrer-Teams ent- wickelt, organisiert und durchgeführt. Soziales Lernen, um später gesell- schaftliche Verantwortung übernehmen zu können, ist eine lebenslange Her- ausforderung. Als Berufskolleg leisten wir dazu einen Beitrag: Einerseits pla- nen wir soziale Lernprozesse und in- tegrieren sie in unsere Lernsituationen, andererseits leiten wir unsere Schüle- rinnen und Schüler zu sozialem Enga- gement an, bieten vielfältige Gelegen- heiten, um soziale Erfahrungen zu sammeln. Denn soziales Engagement nutzt nicht nur der Gesellschaft, son- dern eben auch denjenigen, die in die- ser Gesellschaft groß werden: Junge Menschen machen dabei im persönli- chen Bereich und im Miteinander mit Anderen beste Erfahrungen. (LV)