36 Abbildung 33: Hansa-Berufskolleg – hoch motivierte Läufer der „ersten Stunde“. Foto: HBK-LV. 4.5 Sponsorenlauf zugunsten von „Pan Y Arte“ Hansa-Berufskolleg 01.06.2018 Alle zwei Jahre veranstaltet das Han- sa-Berufskolleg einen Sponsorenlauf zugunsten einer guten Sache. In die- sem Jahr stand der Lauf ganz im Zei- chen der in Münster ansässigen Hilfs- organisation Pan y Arte e. V., die Bil- dungsprojekte für Jugendliche in Ni- caragua fördert. Beim Sponsorenlauf hieß es für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schü- lern sowie Lehrern schneller zu sein als die herannahende Wetterfront. Die ersten Schülergruppen starteten be- reits um 8:00 Uhr morgens und konn- ten beim Laufen oder Walken am Ka- nalufer zwischen Schiller- und Wolbe- ckerstraße die ungetrübte sommerliche Morgensonne genießen. Am späten Vormittag musste der Lauf dann aus Sicherheitsgründen aufgrund einer herannahenden Gewitterfront beendet werden. Bis dahin hatten aber bereits die Frühstarter Spendengelder einge- laufen, sodass die Stimmung vor Ort sich deutlich vom düsteren Himmel über Münster abhob.