37 Alle Rundengelder, die von Eltern, Freunden und Verwandten der Läufe- rinnen und Läufer sowie von einigen Unternehmen der Nachbarschaft be- reitgestellt wurden, kommen Pan y Ar- te e. V. zugute, damit Jugendliche in Nicaragua mehr Chancen auf Bildung und Kultur bekommen. Die Schulgemeinschaft des Hansa- Berufskollegs kann sich ausgespro- chen gut mit den Zielen des Vereins identifizieren, weil auch hier die kultu- relle Bildung von jungen Menschen im Fokus steht. Abseits des Kerngesche- hens wurde der Sponsorenlauf von einer Bildungsoffensive der besonde- ren Art begleitet: Claudia Berns, hauptamtliche Mitarbeiterin der Ge- schäftsstelle, Pan y Arte e. V., nutze die Gelegenheit, interessierte Schüler und Schülerinnen mittels Flyer und Fotos sowie im direkten Gespräch über Nicaragua zu informieren. Nicaragua ist der größte und zugleich am dünns- ten besiedelte Staat Mittelamerikas, sowie das ärmste Land Zentralameri- kas, das zweitärmste in ganz Latein- amerika nach Haiti. Abbildung 34: Mit viel Spaß unterwegs – Schüle- rinnen laufen für den guten Zweck. Foto: HBK- LV. Abbildung 35: Hansa-Berufskolleg Sponsorenlauf zugunsten von „Pan y Arte“ am Kanal. Foto- HBK-M. Bücker.