40 Abbildung 39: Hansa-Berufskolleg - Spendenübergabe an die Hilfsorganisation „Pan y Arte“. Foto: HBK-LV. 4.6 Spendenübergabe an „Pan Y Arte“ und Fortsetzung der Partnerschaft Hansa-Berufskolleg: 25.06.2018. In Ni- caragua sind Bücher und Bildungsan- gebote nichts Alltägliches. Sie sind rar und für die meisten Nicaraguaner un- erschwinglich. Für die Schülerinnen und Schüler am Hansa-Berufskolleg war dies Grund genug, um sich für die Hilfsorganisation Pan y Arte e. V. zu engagieren. Als besonders förde- rungswürdig sahen die Schülerinnen und Schüler das Projekt „Bücherbus“ an. Seit 1987 fährt der Bücherbus „Bertolt Brecht“ abgelegene Gemein- den, Schulen und soziale Einrichtun- gen an und stillt den Bildungshunger der jungen Menschen vor Ort. Denn „wer liest, reist durch die ganze Welt, verändert sich, wird kritisch, aktiv und offen“. Diese Überzeugung trägt das Bücherbus Projekt von Beginn an bis heute.