45 5 Engagiert gegen Rassismus - „Donots“ in der Aula Das Hansa-Berufskolleg wurde am 24.01.2018 mit dem Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ aus- gezeichnet. Was vor geraumer Zeit die Schülerin, Ronja Tillmann aus der DE14A, der Schule angetragen hatte, wurde nun von der Klasse VS15C un- ter der Regie von York Gaskow und Matthias Vetrugno zum Erfolg geführt. Als Pate der Kampagne konnte die Rockband, „Donots“, aus Ibbenbüren gewonnen werden, die für ihr Enga- gement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bekannt ist. Die Ibbenbürener Band ließ es sich nicht nehmen, die Aula zum Beben zu brin- gen, als sie anlässlich der Preisverlei- hung ihre sozialkritischen Songs live spielte. Damit machte sie unverblümt deutlich, dass „gegen Rechts nicht ge- nug unternommen werden kann“. Für den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, der auf einer quaderförmigen Plakette in Schwarz- weiß gedruckt ist, hatte das Hansa- Berufskolleg in der Vergangenheit eine Reihe von Informationsveranstaltungen mit Aktionstagen, Workshops und Vor- trägen zum Themenkreis Fremden- feindlichkeit und Rassismus durchge- führt. Abbildung 47: Die Ibbenbürener Band "Donots" mit David Fischer, Schulleiter, -anlässlich der Preisverleihung „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage". Foto: M. Ahlke, Aschendorff Verlag: http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Muenster/Die-Donots-im-Hansa-Berufskolleg.