47 Bild :HBK 6 Gesundheitsförderung am Hansa-Berufskolleg 6.1 Veranstaltungen des Gesundheitsforums Vor drei Jahren wurde das Hansa- Berufskolleg Münster für die aktive Teilnahme am Landesprogramm „Bil- dung und Gesundheit“ ausgezeichnet. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass unsere Schule auf dem besten Weg ist, sich zu einer gesunden Schule zu entwickeln. Wir gestalten den Schulall- tag gesundheitsbewusst und bieten im Rahmen unseres Gesundheitsforums Hilfestellungen zur Gesunderhaltung durch Informationsveranstaltungen und Workshops, die sowohl unsere Schüle- rinnen und Schüler als auch unsere Lehrerinnen und Lehrer besuchen können. Stimmschule In diesem Jahr startete das Gesund- heitsforum mit einer „Stimmschule“ für interessierte Kollegen/innen, die von Walter Dickerhoff, Logopäde des Sprachtherapeutischen Instituts Covelli & Dickerhoff in Duisburg, sehr praxis- bezogen angeboten wurde. Wir Leh- rer/innen sind in unserem beruflichen Alltag darauf angewiesen „gut bei Stimme“ zu sein. Unser Werkzeug „Stimme“ muss über eine lange Zeit belastbar und ausdrucksstark bleiben. Mit vielen praktischen Übungen zur Selbstwahrnehmung und Gestaltung der individuellen Sprechstimme, nah- men ca. 15 Kolleginnen und Kollegen begeistert an diesem lehrreichen Workshop teil.