50 6.2 Sportunterricht in der Berufsschule: Fernsehteam zu Gast Am 28. November 2017 besuchte das Produktionsteam des WDR das Han- sa-Berufskolleg und schaute zu, wie sich die Klasse, DE17W, beim Schul- sport unter der Leitung ihres Sportleh- rers, Jan Romund, warm machte. Für die Zuschauer der Sendung Lokalzeit Münsterland wollte das Team mehr über die Situation des Schulsports an Münsters Schulen erfahren. Deshalb folgte es der Einladung von Jan Ro- mund, der bis vor Kurzem noch selbst Profileistungssportler war, und ver- schaffte sich ein Bild vom Sportunter- richt in der Berufsschule. Die Klischeevorstellungen von „Triller- pfeife und Bockspringen“ konnte Sport- lehrer, Jan Romund, nicht mehr bedie- nen und gestand, dass er seine Schü- lerinnen und Schüler eher selten mit der Trillerpfeife motiviere. Zur Situation des Schulsports befragt, erklärte Ro- mund, dass es für einen perfekten Sportunterricht häufig an der nötigen Infrastruktur in den Schulen fehle: Im Hansa-Berufskolleg sei zum Beispiel die zur Verfügung stehende geteilte Halle für Mannschafts-Feldspiele nicht optimal. Abbildung 48: Jan Romund, (r.), und Birgit Weise, stellvertretende Schulleiterin, (2. v. r.), begrüßen das WDR Fernsehteam mit Kameramann, Jan Hering, in der Turnhalle des Han- sa-Berufskollegs. Foto: HBK-LV.