52 6.3 Wasserspender sorgen für kühle Köpfe Die „Gesunde Schule“ AG bemüht sich immer wieder Aktionen und Projekte durchzuführen, die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrerschaft sensibilisiert, achtsam mit ihrer Ge- sundheit umzugehen. Seit längerem hatte sich die AG um die Bereitstellung von Wasserspendern bemüht. Denn Wasser trinken ist gesund. Im Juni 2018 war es dann endlich so- weit: Dank der finanziellen Unterstüt- zung des Fördervereins des Hansa- Berufskollegs konnte die Schule zwei High-End-Geräte mit drei unabhängig bedienbaren Zapfbuchten anschaffen. Im Küchenbereich der Lehrerzimmer der Schule wurden kleinere Geräteva- rianten für die Lehrerschaft aufgestellt. Gleichzeitig übernahm der Förderver- ein die Folgekosten für die regelmäßi- ge fachmännische Wartung und Säu- berung der Geräte. Damit wird sicher- gestellt, dass die installierten Trink- wasserquellen auch allen Hygienean- forderungen dauerhaft gerecht werden. Täglich können nun rund 1.000 Schü- lerinnen und Schüler ohne langes War- ten aus den Wasserspendern stilles, gekühltes und prickelndes Wasser entnehmen. Pro Schultag werden schätzungsweise 500 Liter Trinkwas- ser verbraucht. Damit die Abfüllung reibungslos funkti- oniert, subventionierte der Förderver- Abbildung 51: Wasserspender im Neubau des Hansa-Berufskollegs. Hermann Krumminga (2. v. r.), Vorstandsmitglied des Fördervereins und Kathrin Jacobs (r.), „Gesunde Schule“ AG, freuen sich über die Akzeptanz der Wasserspender. Foto: HBK-Hülsbusch.