53 ein die passenden 0,5 Liter Flaschen im Corporate Design der Schule, die für einen Euro erworben werden kön- nen. Rund zweieinhalb Liter benötigt der erwachsene Mensch laut der Deut- schen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich. Wer ausreichend trinkt, kurbelt seinen Stoffwechsel an. Ob- wohl Wasser so wichtig ist für den menschlichen Organismus, vergessen viele Menschen die regelmäßige Flüs- sigkeitsaufnahme und trinken nur mit Mühe einige hundert Milliliter am Tag. Und auch da hilft ein Wasserspender: Der zentrale Zugang zu den Geräten am „Meeting-Point“ im Lichthof und Foyer der Schule animiert nun auch den größten Trinkmuffel, mal wieder Wasser nachzutanken. Da eine ausreichende Wasserzufuhr auch für die Konzentrations- und Leis- tungsfähigkeit notwendig ist, werden die Schülerinnen und Schüler von ih- ren Lehrkräften ermuntert, die Frisch- wasserquellen der Schule zu nutzen und in den Pausen ihre leeren Fla- schen nachzufüllen. Viele Schülerin- nen und Schüler nutzen schon gleich morgens im Vorbeigehen das kosten- lose Angebot und füllen ihre Flaschen auf. Mit der Einführung von Wasserspen- dern ist es dem Hansa-Berufskolleg in kurzer Zeit gelungen, das Trinkverhal- ten der Schülerinnen und Schüler zu verändern: Es wird augenscheinlich mehr Wasser getrunken. Soft und energy drinks sind deutlich auf dem Rückmarsch. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich die Müllber- ge aus Glas- und PET-Flaschen zur Freude der Reinigungsdienste redu- ziert haben. Auf diese Weise trägt das Hansa-Berufskolleg zum Umwelt- schutz, zur Zahngesundheit sowie zur Reduktion von Übergewicht bei und fördert ein gesundes Trinkverhalten. (Kathrin Jacobs für die „Gesunde Schule“ AG)