54 7 Berufliche Orientierung am Hansa-Berufskolleg Schülerinnen und Schüler, die die Klassen der Sekundarstufe II an Be- rufskollegen besuchen, stehen immer wieder vor besonderen Herausforde- rungen. Sie müssen die wichtige Ent- scheidung treffen, was sie nach der Schulzeit machen wollen. Bei mehr als 1.500 Studiengängen und 320 aner- kannten Ausbildungsberufen fühlen sie sich häufig bei dieser Wahlentschei- dung überfordert. Lehrerteams des Hansa-Berufskollegs kümmern sich um die berufliche Orien- tierung während des Besuchs der Bil- dungsgänge der (Höheren) Berufs- fachschule. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen von Ausbildungsbe- rufen und Informationen über Studien- möglichkeiten, sondern auch um An- gebote der Freiwilligen Dienste sowie Auslandsaufenthalte. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wirt- schaft und aus den Bereichen Bildung und Weiterbildung werden Möglichkei- ten und Wege für die berufliche Zu- kunft aufgezeigt.