1 Abbildung 1: David Fischer, Schulleiter. Foto: HBK-Hülsbusch . 1 Grußwort des Schulleiters Liebe Leserinnen und Leser, liebe Schulgemeinde, nach unseren bisherigen vier erfolg- reichen Auflagen des Hansa- Jahrbuches möchte ich Ihnen nun die Ausgabe des Schuljahres 2017/18 präsentieren. Wie schon bei den letzten Auflagen, möchte ich mich an dieser Stelle be- sonders bei Frau Löbbert-Vogelsang und ihrem Team für die wirklich auf- wändige Arbeit, die mit solch einem Werk verbunden ist, ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Vergnügen beim Le- sen unseres Jahrbuches und bin mir sicher, dass es Ihnen gefallen wird: „Bücher sind Brillen, durch welche die Welt betrachtet wird, schwachen Augen freilich nötig, zur Stütze, zur Erhaltung. Aber der freie Blick ins Leben erhält das Auge gesunder.“ 1 1 Ludwig Feuerbach, deutscher Philosoph (1804-1872)