56 Abbildung 54: Erfolgreichste Preisträgerin des Wettbewerbs, Patricia Bartusiak, (vorne 1. v. l.). Foto HBK-LV. Universitäten und Unternehmen an- kommt, Anregungen für die notwendi- gen Fertigkeiten zu geben und die Schülerinnen und Schüler anzuleiten mittels Selbst- und Fremdeinschätzun- gen das eigene Tun zu reflektieren. Kriterien geleitet nahmen Dipl. Oec Christoph Bickmann, Thomas Brandis sowie Prof. Dr. rer. nat. Klaus Niederd- renk, alle Mitglieder Münsterscher Rotary Clubs, die Bewertung der Vor- träge vor: Den besten Vortrag hielt die Schülerin Patricia Bartusiak zum The- ma Altersvorsorge. In die Bewertung flossen nicht nur die Verarbeitung der Fachkenntnisse ein, sondern insbe- sondere die sogenannten „soft skills“, die einen Vortrag erst zum Erfolg füh- ren, so Prof. Niederdrenk. Die Preis- träger des Rotary Wettbewerbs erhiel- ten als Anerkennung ein Buchpräsent sowie das Angebot, an einem zweitä- gigen Assessment-Center-Training . teilzunehmen. Begleitet wurde die Veranstaltung in der Aula des Hansa-Berufskollegs von den Lehrern, Volker Rasch und Robert Kasten, die sich sicher sind, dass der Rotary Berufsdienste Award, den teil- nehmenden wie auch den zuschauen- den Schülerinnen und Schülern einen guten Nutzen stiften wird, wenn es da- rum geht, im Bewerbungsauswahlver- fahren die Nase vorn zu haben. (LV)