57 7.2 Berufs- und Studienorientierung am Hansa-Berufskolleg Hansa-Berufskolleg, 03.05.2018: Junge Menschen zu befähigen, sich eine eigene berufliche Existenz aufzu- bauen, ist ein wichtiges Bildungs- und Erziehungsziel des Hansa-Berufs- kollegs. Damit sich nun individuelle Wege und Perspektiven für die Zukunft auftun und der Übergang in den Beruf leichter fällt, veranstaltet das Hansa- Berufskolleg für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, des Bildungsganges staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin / staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent sowie der Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung einen Tag der Berufsorientierung. In Workshops werden Berufsbilder, Arbeitsinhalte sowie Studienmöglichkeiten und der Nutzen eines Freiwilligen Dienstes er- läutert und Fragen dazu beantwortet. Dabei wird das Organisationsteam des Hansa-Berufskollegs unter der Leitung von Martina Bücker von einer Vielzahl von Kooperationspartnern tatkräftig unterstützt. Und so freute sich Schullei- ter David Fischer Vertreter der Hand- werkskammer Münster, des Polizei- präsidiums Münster, des Karrierecen- ters der Bundeswehr in Düsseldorf, der Azubi-me GmbH, des Freiwilligen So- zialen Dienstes im Bistum Münster, der Fachhochschule Münster sowie Aus- zubildende des Hansa-Berufskollegs begrüßen zu dürfen. In seiner Eröff- nungsansprache dankte David Fischer allen für die bereitwillige Unterstützung des Berufsorientierungstages am Han- sa-Berufskolleg. Als neuer Kooperationspartner wurde das Unternehmen Azubi-me GmbH vorgestellt, das ein kostenloses Aus- bildungsportal für Schulabgänger für Münster und Umgebung anbietet. Der Berufsorientierungstag endete mit einem offenen Feedback der Schüle- rinnen und Schüler, das zur Freude aller Beteiligten äußerst positiv ausfiel. Organisiert, durchgeführt und nachbe- reitet wurde der Projekttag von den Lehrerinnen, Martina Bücker, Christin Büchter, Alegra Schmidt sowie Christi- ane Taubitz. (LV)