3 Abbildung 3: Christoph Niehoff. Foto: HBK- Hülsbusch. Kollegium sowie die Schulleitung wünschten sich ein Schulprogramm mit einem Ordnungsrahmen, das un- sere grundlegenden Ansprüche und Zielvorstellungen verankert. Gleich- zeitig sollte für Qualitätsstandards und Maßnahmen der Zielerreichung ausreichend Flexibilität geboten wer- den, damit auch sich verändernde schulische Entwicklungsmodi prob- lemlos eingepflegt werden können. In der ständigen Vertretung des Schulleiters gab es einen Wechsel, nachdem die Amtsinhaberin, Birgit Weise, uns verließ, um die vakante Schulleiterstelle des Adolph-Kolping- Berufskollegs zu besetzen. Seit An- fang des Schuljahres 2018/2019 ist nun Christoph Niehoff der neue stell- vertretende Schulleiter des Hansa- Berufskollegs, der unter anderem für die Stundenplanung, Personalein- satzplanung und das Gebäudema- nagement zuständig ist und natürlich den Schulleiter zu vertreten hat. Eine große Schule wie das Hansa- Berufskolleg muss organisiert arbei- ten, um effizient zu bleiben. Dafür sorgen im Verwaltungsbereich auch unsere Sekretärinnen, Veronika Ah- lers, Susanne Meilenbrock und Gabi Kösters. Man muss kein Schulprofi sein, um sich angesichts der Schü- lerzahlen vorzustellen, dass im Sek- retariat kein Stillstand herrscht. In Spitzenzeiten stehen unsere Sekretä- rinnen der Anforderungsbereitschaft von Fluglotsen in Nichts nach und müssen Multi-Tasking-Fähigkeiten besitzen, um das Tagesgeschäft ab- Abbildung 4: Unsere Sekretärinnen mit der scheidenden stellvertretenden Schulleiterin, Birgit Weise. Foto: HBK-LV.