4 zuwickeln und so manches Andere in richtige Bahnen zu lenken. Freundliche Unterstützung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer durch Frau Köhler und Frau Riggers, die die unsere Mediothek verwalten. Für die Gebäudereinigung und In- standhaltung sorgen im Tagesdienst unsere Hausmeister, Herr Steinweller und Herr Franke. Nachmittags und abends ist Herr Holle zur Stelle. Alle drei Herren sind von morgens bis spät in den Abend bemüht, alles Notwendige zu regeln, damit der Schulbetrieb störungsfrei ablaufen kann. Aus den vielen Evaluationen 2 dürfen wir ableiten, dass die Schülerinnen und Schüler unser Lernangebot schätzen und sich am Lernort Hansa- Berufskolleg wohlfühlen. Der Hetero- genität der Schülerschaft versuchen wir, mit bestmöglicher individueller Förderung gerecht zu werden. Hier- bei werden wir vom Multiprofessio- nellem Team unserer Schule unter- stützt. Für besondere Notlagen und belas- tende Situationen können wir unse- ren Schülerinnen und Schülern die 2 Wir evaluieren Unterricht regelmäßig in allen Bildungsgängen mit modernen Instru- menten wie sie zum Beispiel durch das Eva- luationscenter IQES online zur Verfügung gestellt werden. Unterstützungsangebote unserer pro- fessionell arbeitenden Beratungsleh- rer/innen 3 anbieten, die über einen E- Mail-Kontakt schnell zu erreichen sind. Viele Schülerinnen und Schüler füh- len sich dem Hansa-Berufskolleg be- sonders verbunden, weil sie bei uns die schulische und berufliche Ausbil- dung sowie die berufliche Weiterbil- dung absolvieren konnten. Diese Verbundenheit schätzen und pflegen wir. 3 Beratungslehrerteam: Christine Schmies, Schmies@hansa-berufskolleg.de ; Markus Peitzmann , Peitzmann@hansa- berufskolleg.de ; Claudia Schimweg, Schim- weg@hansa-berufskolleg.de.