Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2017/2018

93 10.5 Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte: Marketingexperten im eigenen Haus Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Münster, 13.06.2018 Die Oberstufenklasse der Pharmazeu- tisch-kaufmännischen Angestellten 9 des Hansa-Berufskollegs in Münster präsentierte den ausbildenden Apothe- kerinnen und Apothekern sowie weite- ren Gästen im Hause der Apotheker- kammer Westfalen-Lippe drei realitäts- und praxisbezogene Marketingkonzep- te für Apotheken: " Was für ein Typ bist du? " - Im Schau- fenster einer Apotheke eine unge- wöhnliche Frage! Ist es vertretbar Apo- theken-Produkte für Diabetiker humor- voll zu „vermarkten“? Die Auszubilden- den der Projektgruppe rund um das Thema Diabetes 10 kennen die Antwort: Anika, stellvertretend für diese Projekt- gruppe, sagt: "Ja, entspannte und hu- morvolle Slogans? Das passt auch für eine Apotheke, wenn man die Men- schen und ihre Krankheiten ernst nimmt! Mit Diabetes kann man auf die- se Art viel besser umgehen." Lisa er- klärt "Außerdem erweckt die Typ-Frage 9 Abkürzung: PKA 10 Der Begriff "Diabetes mellitus" fasst ver- schiedene Störungen des Kohlenhydrat- Stoffwechsels zusammen, die durch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind. Vgl.: https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes die Neugier der Menschen, die sich unser Schaufenster ansehen." Je nach Typzuordnung der Kunden stehen für die Auszubildenden eine ausgiebige Bedürfnisanalyse und ein weitreichendes Serviceangebot im Mit- telpunkt. Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu wecken, wird ergänzend das Werbemittel „Gewinnrad“ am Point of Sale eingesetzt. Die Kunden erhal- ten dadurch die Chance, schöne, nütz- liche oder auch lebensrettende Acces- soires zu gewinnen. Die Auszubilden- den, deren Konzept auf eine ganzheit- liche Beratung von Kunden mit Diabe- tes beruht, runden mit dem Einsatz dieser kommunikationspolitischen Stra- tegie ihre fundierte Aktionsempfehlung zielgruppengerecht ab. Ihre eigene Anforderung an die Qualität in der Apo- theke lautet: "Wir möchten, dass nicht das Produkt, sondern der Kunde zu- rückkommt." Dass ein Aktionstag für den Kunden aufwendig ist, wissen auch die beiden anderen Projektteams der Klasse PA15A. Anna, Diana, Christine, Laura und Marcel haben sogar eine ganze Aktionswoche rund um das Thema " Haare, Haut und Nägel " geplant. In der Apotheke ginge es nicht mehr al-

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