Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2017/2018
94 lein nur um Arzneimittel, so meinen sie. "Wir bieten Lösungen bei akuten Hautproblemen, z. B. Neurodermitis. Wir sind Experten für Prophylaxe, Schönheit und geben viele Tipps. Un- sere Kunden und Neukunden erhalten an jedem Tag während dieser Akti- onswoche Wellness mit Erlebnischa- rakter." Eine genaue Analyse der Haut, der Haare und Nägel durch Experten lässt zum Beispiel erkennen, ob die Anpassung der Pflegeprodukte reiche, oder ob eventuell sogar die Ernährung optimiert werden müsse. Das Ergebnis einer kosmetischen Beratung oder der Gratisfrisur können die Kunden unmit- telbar als ausgedrucktes Vorher- Nachher-Foto ihren Freunden und Verwandten zeigen. Digital kann die Kundenbindung über Social Media verstärkt werden. Das Fazit der Auszubildenden lautet: Für Apotheken ist Werbung enorm wichtig: Marktvorteil, Kundenbindung, Abgrenzung gegen den Online-Handel. Und für die Kunden? Sie können sich darauf verlassen, qualifizierte Beratung zu Arzneimitteln, aber auch zu soge- nannten OTC 11 , also freiverkäuflichen Produkten zu bekommen. Das Apothe- kenteam ist vor Ort und geht auf indivi- duelle Bedürfnisse ein! 11 OTC = over-the-counter Die dritte Projektgruppe stellt die Rei- seberatung in den Vordergrund ihres Marketingkonzepts. Ihr Slogan lautet: " Ich packe meinen Koffer und nehme mit ... " Dies zeigt einen neuen Ansatz in der Reiseberatung. "Wir möchten mit unserer Aktion, das Vertrauen neuer Kunden gewinnen, um anschließend deren Lieblingsapotheke zu werden. So profitiert der Kunde das ganze Jahr hindurch von uns." erläutert Sarah. "Wir bieten umfassende individuelle Reiseempfehlungen. Dazu gehört nicht nur das Beratungsspektrum der Apo- theker. Das ist natürlich unerlässlich. Wir PKAs geben weitere Tipps, wie man sich vorbereitet, was in die indivi- duelle Reiseapotheke je nach Urlaubs- land gehört, und wie man am Urlaubs- ort gesund bleibt." Das Publikum erhielt gute Tipps: So zum Beispiel, was gegen Seekrankheit bei Schiffsreisen in die wasserfeste Tasche gehört, oder wie man sich ge- gen Insekten in verschiedenen Län- dern schützen kann. Ratschläge für Langstreckenflüge hatten die PKAs ebenfalls parat. Dieser Service zum Thema Reise ist keine einmalige Beratung. Vielmehr zielt das Konzept auf eine langfristige Kundenbindung, die über das Reisen hinausgeht. Das ganze Jahr über gibt
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