Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2020/2021

Inwiefern wird sich Schule nachhaltig verändern durch die Heraus- forderungen in Zeiten der Pandemie? Die Pandemie hat uns natürlich digital deutlich vorangebracht: IServ wurde eingeführt, es fanden zahlreiche Fort- bildungen im Hinblick auf digitale Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung statt und wir haben vor kurzem endlich die I- Pads für Lehrkräfte erhalten. Im nächsten Schuljahr können deshalb die Einführung des digitalen Klassenbuchs und die digitale Notenverwaltung folgen. Der Distanz- bzw. Wechselunterricht führte jedoch auch zu einer hohen Belastung des Kollegiums, weshalb das Thema Lehrer*innen-Gesundheit sicherlich noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ich denke, dass vielen von uns durch den langen Distanzunterricht aber auch noch einmal bewusst wurde, wie positiv der persönliche Kontakt untereinander und mit den Schüler*innen unseren Berufsalltag prägt. Digitalunterricht ist anders als Präsenzunterricht und die fehlende persönliche Nähe zu unseren Schüler*innen und Kolleg*innen führte sicher dazu, dass für viele Lehrkräfte die zwischenmenschliche Komponente dadurch wieder näher in den Fokus gerückt ist. Auch viele Schüler*innen haben sich gefreut, als sie endlich wieder zur Schule kommen durften. Aufgrund der monatelangen Distanz- bzw. Wechselunterrichtsphasen ist das Thema Digitalisierung vorangetrieben worden. Welche zusätzlichen Visionen haben Sie langfristig für unsere Schule? Natürlich habe ich Vorstellungen darüber, was für mich eine gute Schule ausmacht. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass sich eine Schule umso mehr und besser weiterentwickelt desto mehr sich die Kolleg*innen aktiv mit ihren Vorstellungen zu einer guten Schule einbringen können. Je mehr ich mich als Lehrkraft mit der Schule identifizieren kann, desto eher bringe ich mich auch ein. Deshalb möchte ich die Kolleg*innen dazu einladen, dass wir die Schule – auf der Basis des Schulprogramms – gemeinsam weiterentwickeln. Top down ist hier aus meiner Sicht kontraproduktiv. Die Themen Digitalisierung und Gesundheit, aber auch soziales Engagement sind aktuelle Themen. Es gibt darüber hinaus viele Herausforderungen in der heutigen Zeit: Unterricht muss differenzierter stattfinden, es gibt immer heterogenere Lerngruppen. Das Thema sprachsensibler Unterricht wird ein zunehmend wichtiger Faktor. Es gilt, alle Schüler*innen mitzunehmen, zu fordern und zu fördern. Die zunehmende Digi- talisierung hilft uns hier sicherlich auch weiter, da sie z. B. kollaboratives Arbeiten erleichtert. "Ich fühle mich seit dem ersten Tag sehr wohl am Hansa" U. Berkemeier 7

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