Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2020/2021
Unter der Leitung des Moderators Andres Hoffmann haben zwei Klassen im März an der halbtägigen Veranstaltung „Gesund durch den Lockdown – Zeitmanagement in neuen Strukturen“ teilgenommen. Insbesondere das Wegbrechen emotionaler Bedürfnisse sowie die spürbare Antriebslosigkeit und Frustration von einigen unserer Schüler*innen führt zu immer deutlicheren Defiziten, die Andreas Hoffman mit unterschiedlichen Methoden und kurzen Befragungen aufgefangen hat. Die schüler*innenadäquate Ansprache hat zu einem motivierten Austausch geführt. Die Reflexion des Workshops durch die Teilnehmer*innen zeigte eine klare Perspektive für die Zukunft, um gestärkt aus dem Lockdown in eine hoffentlich strukturierte Präsenz- beschulung zu gehen. Der einsetzende Wechselunterricht im April sowie die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts zum Ende des Schuljahres zeigte auch, dass der Lockdown neben den offensichtlichen Lerndefiziten bei einigen auch zu Angstzuständen und Konzentrations- schwächen geführt hat. Auch hier konnte uns Andreas Hoffmann ein Unterstützungsangebot machen. Der ganztägige Workshop mit dem Titel „Pandemiebedingte Unterstützungs- angebote“ richtete sich an ausgewählte Teilnehmer*innen, die in Einzel- und Kleingruppen im analogen Gespräch vor Ort (unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen) ein Coaching durch Herrn Hoffmann erfahren konnten. In diesen Zeiten bekommt Gesundheit eine ganz andere Bedeutung vor dem Hintergrund extrem trauriger Bilder aus Italien und den USA im Frühsommer 2020 – alle geplanten Aktivitäten für die Beteiligten am Lernort Schule reduzierten sich in dem letzten Schuljahr auf eine mögliche Eindämmung einer bisher noch nie dagewesenen Pandemielage. Die optimistischen Bemühungen der AG Gesunde Schule zu Beginn des Schuljahres in Kooperationen mit externen Partner*innen verschiedene Präventionsveranstaltungen im analogen Austausch stattfinden zu lassen, konnten durch den Lockdown von Ende Dezember bis in den März leider nicht realisiert werden. Stattdessen eröffnete die schulinterne Plattform IServ die Durchführung von onlinebasierten Videokonferenzen und damit zumindest die Kooperation mit dem Bildungsinstitut IQUEL (Institut für Qualitätsentwicklung und Lehrer*innenfortbildung), das die Wahrnehmung eines mittlerweile weit verbreiteten digitalen Angebots für die gesunde Schulentwicklung ermöglicht. Gesundheitsforum 38
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