Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2021/2022

Den Schüler*innen sollen attraktive Lerninseln / Aufenthaltsbereiche im Gebäude angeboten werden. Dafür werden passende Rahmen- bedingungen (z. B. WLAN, technische Ausstattung etc.) geschaffen. Es wird ein Methodenpool für die aktivierende/bewegte Unterrichts- gestaltung angelegt. Dort sind konkrete Best-Practice-Beispiele zu finden. Fortbildungssnacks zum Thema „bewegte Pause“ sind in Planung. Fortbildungssnacks für Evaluations- tools werden angeboten. „Standardfragebögen“ für Schüler*- innenevaluation werden entwickelt. Es wird Ansprechpartner*innen zum Thema Cyber-Mobbing geben. An der Realisierung weiterer Ergebnissen arbeiten wir, z. B.: (BEU) Am 27.10.2020 hat das Kollegium am BuG-Screening und im November 2020 an der Copsoq-Befragung des MSB teilgenommen. Bei beiden Befragungen ging es um gesundheitliche Aspekte unseres Schulalltags. Naheliegend war deshalb für uns, dass wir beide Befragungen gemeinsam auswerten und Handlungspläne bzw. Ziele formulieren. Da wir uns extern unterstützen lassen wollten, fand die Auswertung aus terminlichen Gründen leider erst im darauffolgenden Schuljahr statt. Am 05.10.2021 wurden die Ergebnisse dann endlich mit Unterstützung von Dennis Sawatzki (Institut für Schulent- wicklung) ausgewertet. Erfreulich war, dass die Copsoq-Ergebnisse nur eine Handlungsnotwendigkeit zeigte (Lärm und Stimmbelastung) – unerfreulich ist, dass Änderungen in diesem Bereich quasi unmöglich sind (z. B. Verkehrslärm vom Hansaring, bauliche und räumliche Gegebenheiten). COPSOQ und BuG-Screening - Gesundheit und Schulalltag 41 Gesunde Schule COPSOQ - Befragungen zur Gesundheit am Arbeitsplatz

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