Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2021/2022

Kurz vor den Sommerferien stellten Studierende der Fachschule für Wirtschaft des Hansa-Berufskollegs ihre Projekt- präsentation den geladenen Gästen im großen Kinosaal des Schloßtheater Münster vor. Unter dem Filmtitel „Schloßtheater meets Moderne“ präsentierten die Studierenden der Klasse WF20A ihr neues Konzept für das Kultkino in Form einer Image- und Werbekampagne zur Stärkung der Kinoevents und der kinoeigenen Gastronomie. Die Präsentation des Marketingkonzeptes wurde diesmal nicht als PowerPoint Präsentation vorgetragen, sondern medial als Film umgesetzt, wobei das legendäre Eiskonfekt nicht fehlen durfte. Interessiert nahm das geladene Publikum im großen Kinosaal Platz und wartete gespannt auf die Darbietungen der empirischen Forschungs- ergebnisse und den abgeleiteten Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Kinos am Kanonierplatz, Ecke Melchers- straße. Hierbei griffen die Studierenden tief in die Toolbox des modernen Marketingmix und stellten u. a. ein neues Konzept für die Homepage vor. Schlosstheater Studierende der Fachschule für Wirtschaft rollten roten Teppich aus 63 Das Hauptaugenmerk galt dem Alleinstellungsmerkmal des Kinos, dass mit kommunikationspolitischen Maßnahmen stärker in den Fokus zu rücken sei, so die Empfehlung der Studierenden. Ein Kinobetreiber als Projektpartner, dies ist ein Novum für die Fachschüler*innen des Hansa-Berufskollegs, die sich sichtlich wohlfühlten in den legendären roten Sesselreihen. Bei der Präsentation anwesend waren Ansgar Esch , Geschäfts- führer der Münsterschen Filmtheater- Betriebe GmbH und Andreas Kreutzer , operativer Leiter des Schloßtheater Münster. Beide dankten den Studierenden für die vielen konkreten Anregungen zur Stärkung des Kinos, die nach Aussage des Kinobetreibers in naher Zukunft teilweise auch erprobt werden sollen. Christoph de Groot , projektleitender Lehrer, dankte den Gästen und insbesondere dem Projektpartner für die gelungene Zusammenarbeit mit den Studierenden. De Groot selbst rundete den Abend mit einer Dankesrede ab, indem er die Rolle der Jury / Academy einnahm und voller Stolz den Studierenden der Fachschule den „Oskar in der Kategorie Beste Marketingpräsentation 2022“ verlieh. (De Groot/LV; Fotos: HBK)