Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2021/2022
Die Klassen HH21A und HH21B haben in diesem Schuljahr ein besonderes Projekt zur Verbesserung ihrer Motivation im Mathematikunterricht mit Fachlehrerin Julia Killing durchgeführt. Hierzu hat die Klasse HH21A besonders viele mathematische Modelle kennengelernt, hergeleitet und deren Grenzen in der Anwendung reflektiert. Im Gegensatz dazu hat die HH21B die Inhalte Konsequenz nur anhand von betriebswirtschaftlichen Problem- stellungen des Modellunternehmens der Yummy GmbH erarbeitet und die Berechnungen stets als Entscheidungs- grundlage genutzt und den Nutzen der rein mathematischen Berechnung hinterfragt. Eine Messung der Motivation zeigte insgesamt über alle Lernende eine Verbesserung der Motivation - auch wenn es natürlich individuelle Unterschiede bei den Lernenden gab. Die Lernenden haben ebenfalls ausführliches Feedback und Kritik äußern können, die in der Fachkonferenz zur Verbesserung des Unterrichts genutzt wird. Insgesamt ist das Fazit des Projekts positiv, auch wenn die Lernenden die Arbeit manchmal „anstrengend“ fanden. So konnte der Unterricht etwas mehr Motivation für Mathematik als Hilfswerkzeug im Alltag oder in der Ausbildung bringen. Einzelne Ergebnisses werden von Julia Killing auf der Tagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) im August 2022 vorgestellt. (KIL) Projekt zur Motivation im Matheunterricht Höhere Handelsschule 69 Julia Killing (links) mit Schülern der HH21 A und HH21 B. Foto: HBK-HEM
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