Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2022/2023

34 Für den zweiten Teil der Gruppe ging es zur Betriebsbesichtigung bei der Apfelkelterei Possmann, in der der berühmte „Äbbelwoi“ und Apfelsaft hergestellt werden. Im Rahmen der Führung wurden neben der Historie des 100-jährigen Familienunternehmens Poss- mann auch der Produktionsprozess einschließlich der speziell angefertigten Maschinen gezeigt. Beeindruckend war der weitläufige Keller mit drei 500.000 Liter Tanks voll mit Apfelwein, die aus U- Booten aus dem zweiten Weltkrieg gefertigt wurden. Abschließend gab es noch die Möglichkeit, den „Äbbelwoi“ und Apfelsaft selbst zu probieren. Nach dem anschließenden Abendessen bestand genügend Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen und die Stadt Frankfurt selbst zu erkunden. Am Donnerstag, dem Rückreisetag, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Nachdem alle ihre Sachen zusammengepackt hatten, ging es per Bus zurück nach Münster. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für alle Beteiligten eine gelungene Klassenfahrt war, die gerade bei den Schülerinnen und Schülern der AB21C, AI 21A, AI21 B und AG 21D Anklang gefunden hat und als gelungener Abschluss einer erfolgreichen Schulzeit am Hansa-Berufskolleg zu werten ist. Klassenfoto der AB21C, AI 21A, AI21 B, AG 21D vor dem Geldmuseum mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern Michael Borsutzki, Leonie Hein, Arnd Hemeier und Sandra Kleckers.