Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2022/2023

Exit Fast Fashion: Infoveranstaltung zum Kleidertausch Im Frühjahr 2023 haben sich in der Aula circa 100 Schüler:innen und interessierte Kolleginnen und Kollegen über das Thema Fast Fashion informiert. Die Social-Media-Stars Franzi , Anna und Juli , die ehrenamtlich die Plattform Kleidertausch.de betreiben, berichteten über den Fast Fashion Wahnsinn. Immer wieder gibt es negative Schlagzeilen über die Modeindustrie, zu denen Niedriglöhne, Menschenrechtsverstöße und Umwelt- schäden zählen. Ein Kleidertausch bietet die Möglichkeit, Kleidung nicht zu einem Wegwerfprodukt verkommen zu lassen. Der Schrankhüter des einen ist vielleicht zukünftig das Lieblingsstück des anderen. Das große Ziel der drei ist es, Menschen für nachhaltigen Konsum zu begeistern. Der Funke scheint übergesprungen zu sein, ein schulinterner Kleidertausch fand im Anschluss statt. (JAC/KAF) FAST FASHION 56 Fachlehrerin Kathrin Jacobs (links) moderierte die Veranstaltung in der Aula mit Franzi und Anna.