Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2022/2023
INTERVIEW Im Gespräch mit Carolin Hahn Maureen Hennig: Frau Hahn, ich freue mich, dass Sie im Rahmen eines Vortrages als „Ehemalige“ ans Hansa-Berufskolleg zurückkehren. Können Sie uns eine kurze Information geben, wann Sie welche Ausbildung hier bei uns gemacht haben? Carolin Hahn: Im August 2002 habe ich die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau begonnen und 2004 meinen Abschluss gemacht. Der Ausbildungsberuf ist damals ganz neu gewesen, das war für alle Seiten eine Herausforderung. In 2006 habe ich mich entschlossen noch meinen staatlich geprüften Betriebswirt am HBK dranzuhängen. Diese drei Jahre waren eine intensive Zeit - nach der Arbeit nochmal die Schulbank drücken, das hat schon einiges abverlangt. Geschafft habe ich es nur, weil wir uns als Klasse immer wieder gegenseitig unterstützt und motiviert haben. Dass es neben einem kostenpflichtigen Vollzeitstudium diese kostenfreie Möglichkeit der dualen Weiterbildung gab, hat mir sehr geholfen, Familie, Beruf und Bildung miteinander kombinieren zu können. Wie war Ihr beruflicher Werdegang? Zunächst habe ich bei der Münsterland Ticket GmbH meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau abgeschlossen. Darauf folgten erstmal einige Praktika, um mich ein bisschen zu orientieren. Die Bandbreite war groß - ein Partyveranstalter mit einer mobilen Cocktailbar, ein Reiseveranstalter mit Schwerpunkt auf Kegelpartys und ein münsteraner Stadtmagazin waren hier die ersten Zwischenstationen. Meine erste richtige Anstellung hatte ich dann im GOP Varieté-Theater in Münster, dort blieb ich direkt 10 Jahre. Einen kurzen Stopp habe ich bei Sony Music eingelegt, um letztlich bei der Conventex GmbH meinen absoluten Traumjob zu finden. Wie haben wir uns einen Job als Geschäftsführerin bzw. Leiterin der Digitalen Events vorzustellen? Inzwischen hat eine Kollegin von mir die Stelle Digitale Events übernommen und ich bin "nur noch" Geschäftsführerin. Meine Aufgabe besteht darin, das Unternehmen zu lenken. Ich berate unsere Kundinnen und Kunden, unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen, treffe viele Entscheidungen, behalte die Finanzen im Blick, entwickle neue Strategien und und und. Zum Glück mache ich das auch nicht alleine, sondern im Team mit dem Gründer und Geschäftsführer Dominik Schulte- Scherlebeck. Wir ergänzen uns da sehr gut mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten. 94 Juni
RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=