Broschüre Schulkonzept

Leitziele Qualitätsstandards Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem respekt- vollen Zusammenleben in der Ge- sellschaft, fördern ihren Umgang mit Vielfalt und stärken so ihre Persönlichkeit. Jede Lehrkraft vermittelt freiheitlich-demokratische Grundwerte und reagiert verantwortlich und unmittelbar bei Fehlverhalten. Bei Bedarf beziehen wir die Erziehungsberechtigten/Ausbilder ein. Alle Schülerinnen und Schüler werden während ihrer Schulzeit über das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ informiert und können sich an projektbezogenen Aktionen beteiligen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, sich im Laufe ihres Schulbesuchs in einem sozialen Unter- richtsprojekt zu engagieren. Wir erziehen zu verantwortlich handelnden Persönlichkeiten. Alle Bildungsgänge berücksichtigen bei der Weiterentwicklung der didaktischen Jahresplanungen über die fach- lichen Kompetenzen hinaus Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir befähigen unsere Schüle- rinnen und Schüler zur Nutzung von Strategien zur Problem- und Konfliktbewältigung. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten bei Bedarf Unterstützung durch das Beratungsteam. Jeder Bildungsgang integriert problemorientierte Lernsituationen in den Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler lernen Lösungsstrategien zu entwickeln. Jede Lehrkraft fördert die konstruktive Diskussionskultur im Unterricht. Wir befähigen zur Reflexion des eigenen Lern- und Entwick- lungs-prozesses. Alle Lehrerinnen und Lehrer bieten im Rahmen der Notenbesprechung Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Allen Eltern und Ausbildern wird mindestens einmal pro Jahr im Rahmen eines Sprechtages ermöglicht, Leistungs- stände sowie Perspektiven zur Förderung der Weiterentwicklung der Lernenden zu erörtern. ERZIEHUNG ZUR SELBSTVERANTWORTUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=