Broschüre Schulkonzept

Leitziele Qualitätsstandards Wir haben eine Schulleitung, die ein verantwortungsvolles, professionelles Schulmanagement praktiziert und ein solidarisches Miteinander initiiert. Alle Beteiligten der Schulleitung und erweiterten Schulleitung arbeiten nach einem gemeinsam entwickelten Schulleitungskonzept, das regelmäßig evaluiert wird. Wir planen die Unterrichtseinsätze ressourcenoptimiert und kooperativ, um unsere Arbeitsqualität und die Zufrieden- heit aller unter gesundheitsförderlichen Aspekten zu sichern. Alle Bildungsgangverantwortlichen planen zum Schulhalbjahr in Zusammenarbeit mit der Schulleitung den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen in Bildungsgangteams. Alle Lehrerinnen und Lehrer werden an der jährlichen Einsatzplanung beteiligt. Wir gestalten eine Organisationsstruktur mit effektiven und effizienten Arbeitsab- läufen sowie klaren Zuständigkeiten und Verantwortungs-bereichen. Wir sorgen für eine transparente Kommunikation mit gegenseitigen Informationsflüssen. Alle Kolleginnen und Kollegen informieren sich regelmäßig mit Hilfe der veröffentlichten Organisations- pläne über aktuelle Zuständigkeiten, Abläufe und Veränderungen und beteiligen sich an der Optimierung reibungsloser Arbeitsabläufe. Wir arbeiten miteinander in fachbezoge- nen und fächerübergreifenden Koopera- tionen, um unsere Ressourcen effektiv zu nutzen. Jeder Bildungsgang und jeder Fachbereich stimmt sich mindestens einmal im Schuljahr über Inhalte und Vorgehensweisen ab. Wir bilden angehende Lehrkräfte struk- turiert und partnerschaftlich aus und integrieren sie und neue Kolleginnen und Kollegen gezielt in unsere Schulgemein- schaft. Alle Kolleginnen und Kollegen engagieren sich fortlaufend in der Lehrerausbildung und bieten sich jederzeit als Ansprechpartner für neue Lehrkräfte an. Wir pflegen ein offenes, gegenseitiges Feedback, um motivierende Lernprozesse zu initiieren und ein gutes soziales Klima sowie die vertrauensvolle Zusammen- arbeit aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen. Jede Kollegin und jeder Kollege nutzt mindestens zweimal im Jahr ein in der Schule etabliertes Feedback- instrument. Wir stellen uns den schulischen Verände- rungsprozessen, indem wir diese gemein- sam als Herausforderungen annehmen und verantwortlich gestalten. Alle Mitglieder der Steuergruppe und der erweiterten Schulleitung treffen sich im 14-tägigen Wechsel zur Koordination der Schulentwicklung. Alle Lehrerinnen und Lehrer informieren und beteiligen sich regelmä- ßig an personellen, unterrichtlichen und organisationsbezogenen Entwicklungsprozessen. Wir fördern durch eine Vielzahl von schu- lischen und außerschulischen Aktivitäten einen offenen und gemeinschaftlichen Austausch innerhalb des Kollegiums. Alle Kolleginnen und Kollegen haben regelmäßig vielfältige Möglichkeiten an unterschiedlichen gemeinsa- men Aktivitäten teilzunehmen (z. B. Sommerfest, Sportgruppen). KOLLEGIALE ZUSAMMENARBEIT

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