Broschüre Schulkonzept

Leitziele Qualitätsstandards Wir motivieren zu selbstverant- wortlichen Lernprozessen. Allen Schülerinnen und Schülern steht während des Schulbetriebs ein Selbstlernzentrum für individuelles Lernen zur Verfügung. Alle Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Bedarf durch Teilnahme an Fortbildungen zum Konzept des „Selbstorganisierten Lernens“ Instrumente zur Gestaltung eigenverantwortlicher Lernprozesse aneignen. Wir unterstützen jeden Einzelnen hin zu einer stärkeren Eigenver- antwortung. Alle Lehrenden und die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten jederzeit zur Schullaufbahn sowie bei persönlichen Fragen und Problemen. Nach Bedarf werden Differenzierungsmaßnahmen zur Persönlichkeitsbildung angeboten. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler dabei, Verantwortung in ihrem Beruf zu übernehmen. Bei Bedarf werden für alle Schülerinnen und Schüler Stütz- und Differenzierungsangebote zur qualifizierten Vor- bereitung auf die Abschlussprüfung geschaffen. Wir zeigen unseren Schülerinnen und Schüler Wege auf, die Gesell- schaft aktiv und verantwortungs- voll mitzugestalten. Alle Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich in soziale Projekte wie Sponsorenlauf, Café Lenz, Nikolausak- tion, Benefizveranstaltungen oder Blutspendeaktion der Schule einzubringen. Wir sensibilisieren alle am Schul- leben Teilnehmenden für einen verantwortungsvollen und nach- haltigen Umgang mit der Umwelt. Als „Fair-Trade-Schule“ sensibilisieren wir alle Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Maßnahmen und Projek- te, das eigene Handeln nachhaltig im sozialen, ökonomischen und ökologischen Kontext zu reflektieren. Wir fördern auf Zukunft gerich- tetes Denken und Handeln in berufsbezogenen Zusammen- hängen. Jedes Schuljahr finden mindestens drei Informationsveranstaltungen zu Berufsausbildungs- und Studienangeboten am Hansa-Berufskolleg statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen absolvieren mindestens ein beglei- tetes und selbstorganisiertes Praktikum. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vor. In unserem Medienkonzept und in allen Didaktischen Jahresplanungen unserer Bildungsgänge werden die Anforde- rungen des „Medienkompetenzrahmens NRW“ eingebunden. VERANTWORTUNG LEBEN

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