Broschüre Schulkonzept

Leitziele Qualitätsstandards Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler die erlernten berufsspezifischen Handlungsabläufe im Berufsalltag eigenverantwortlich umzusetzen. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen des Fachunterrichtes mit den in den Didakti- schen Jahresplanungen verankerten berufsspezifischen Lernsituationen und Lernarrangements. Wir gestalten den Unterricht aktuell, methodenkom- petent, situativ und differenziert, um den unter- schiedlichen individuellen und beruflichen Voraus- setzungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Alle Bildungsgänge beschließen jährlich ihren Fortbildungsbedarf und ihre Anschaffungswün- sche, um berufsspezifisch und aktuell unterrichten zu können. Alle Kolleginnen und Kollegen werden durch ein regelmäßig weiter entwickeltes Fortbildungs- konzept über aktuelle Angebote informiert und können Synergien für die Unterrichtsentwick- lung nutzen. Wir führen die Schülerinnen und Schüler der Voll- zeitbildungsgänge in einem kompetenzorientierten Lernprozess an berufliche Alltagssituationen heran. Alle Schülerinnen und Schüler werden auf ihr mehrwöchiges Praktikum vorbereitet und bei dessen Durchführung und Nachbereitung individuell beraten und betreut. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer Selbstständigkeit, Reflexion und Selbstorga- nisation. Alle Bildungsgänge führen die Schülerinnen und Schüler durch die Einbindung entsprechender Lernsituationen an eigenverantwortliches Lernen heran. Wir reflektieren den Unterricht fach- und bildungs- gangbezogen, um unseren Unterricht zu optimieren. Alle Kolleginnen und Kollegen evaluieren einmal im Jahr die im Unterricht erprobten Lernarran- gements im Rahmen der Überarbeitung der Didaktischen Jahresplanung und entwickeln diese weiter. Wir sorgen für transparente und vergleichbare Leis- tungsbewertungen. Alle Lehrerinnen und Lehrer stellen bei Ausbildungsbeginn ihre Bewertungsgrundlagen vor und vereinbaren mit den Schülerinnen und Schüler klare Lernziele, Leistungserwartungen und Wege zur Zielerreichung. Wir bereiten bestmöglich auf interne und externe Prüfungen vor. Alle Lernenden werden durch die bildungsgangspezifischen didaktischen Jahresplanungen auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und erzielen regelmäßig überdurchschnittliche Leistungen. Wir unterrichten berufs- und lebensweltbezogen durch eine stimmige Kombination von Ziel- Inhalts- und Methodenentscheidungen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten gemäß Schulfahrtenprogramm der Bildungsgänge Ein- blicke in berufsspezifische Schwerpunkte. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für einen praxis- und lebensbezogenen Unterricht. Alle Kolleginnen und Kollegen tauschen sich regelmäßig mit den für die Ausbildung zuständigen Partnern (Kammern, Ausbildern) aus. Wir stellen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler ein lernförderliches Unterrichtsklima her. Jede Arbeitsgruppe (z. B. AG Gesunde Schule, AG Schöne Schule) entscheidet in regelmäßigen Treffen über Maßnahmen zur Verschönerung der Schule und zur Förderung des Gesundheits- bewusstseins. GEMEINSAME UNTERRICHTSENTWICKLUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=