Obergerichtsvollzieherin Annette Averbeck besuchte mit Pfandsiegeln im Gepäck die Justizfachangestellten in Ausbildung am Hansa-Berufskolleg. Sie folgte der Einladung zu einem Expertengespräch mit den Auszubildenden der Mittelstufe JU 23A.
Die Obergerichtsvollzieherin Annette Averbeck stand den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Expertenrunde zu fachlichen Fragen der Zwangsvollstreckung Rede und Antwort. Durch ihre Erfahrungsberichte aus dem spannenden Alltag einer Obergerichtsvollzieherin gelang es ihr eindrucksvoll, einen guten Einblick in den Berufsalltag zu geben.
Neben ihrem eigenen beruflichen Werdegang und ihren beruflichen Erfahrungen stellte Annette Averbeck deutlich klar, dass hinter jedem einzelnen Zwangsvollstreckungsauftrag menschliche Schicksale stehen und dass die Person im Amt einer Gerichtsvollzieherin/eines Gerichtsvollziehers neben einer erfolgreichen Pfändung vor allem immer auf eine für alle Seiten vertretbare Lösung hinarbeitet. Der respektvolle Umgang mit Schuldnerinnen und Schuldnern ist der Obergerichtsvollzieherin spürbar eine Herzensangelegenheit, was die Lerngruppe tief beeindruckte.
Die Fachlehrerin Maureen Hennig und die ganze Klasse JU23A bedanken sich herzlich für die spannende und abwechslungsreiche Unterrichtsstunde.