Hansa-Berufskolleg Beratung

siehe hier

Assistierte Ausbildung / Asaflex

0251 2012035

Träger: Jugendausbildungszentrum (JAZ) in Kooperation mit der Akademie Überlingen

Idee: Auszubildende werden fachkompetent unterstützt, wenn ohne Förderung ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss gefährdet ist, wenn zum Beispiel schlechte Noten in der Berufsschule oder Probleme im sozialen Umfeld dem Ziel eines erfolgreichen Ausbildungsabschlusses im Weg stehen.

Auszubildende, die Leistungen vom Jobcenter beziehen, können eine ähnliche Unterstützung vom Verein Lernen fördern e. V. bekommen. Tel.: 0251 1334820.

Ausbildungsberater/innen

Für die IHK:
Heike Seel | 0251 707-347

Für die Zahnärztekammer:
Melanie Fraune | 0251 507-555

Die Berater:innen kennen sich in rechtlichen Dingen aus und vermitteln, wenn es in der Ausbildung zu Problemen kommt.

Ausbildungsbotschafter:innen

Silke Deutschmann
Telefax 0251 707-8245

Andrea Wiegers
Telefax 0251 707-8245

Regina Girhards

Auszubildende werben für eine Ausbildung und informieren über Ausbildungsberufe.

Unterrichtsbesuche, Unternehmenspartnerschaften, Studienbotschafter

"Am Elterntelefon können Sie über ihre alltäglichen Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten im Umgang mit Kindern sprechen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen erhalten."

"Ob Du 'nur' eine Frage hast oder einfach nicht mehr weiter weißt, ob Du unsicher bist oder Deine ganze Welt auf dem Kopf steht – wir helfen Dir weiter! Hab keine Angst, dass uns Deine Sorgen vielleicht lächerlich erscheinen – ganz egal worum es geht und wie lange es dauert - wir nehmen uns Zeit und hören Dir zu, weil es uns wichtig ist, dass es Dir gut geht."

Prüfungsangst?

Schulpsychologische Beratungsstelle der
Stadt Münster
Frau Lioba Pulinski
0251 492-40 83

Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster hat ein Angebot für prüfungsängstliche Kinder und Jugendliche. Es sind 8 wöchentliche Termine à 90 Minuten vorgesehen. Der Wochentag wird mit den Teilnehmer:innen abgestimmt.

Wir alle wissen, dass jede und jeder von Krisen und seelischer Not betroffen sein kann und dann gern mit jemandem sprechen möchte. Und nicht immer ist ein Mensch in der Nähe, mit dem das in diesem Moment möglich ist.

Die TelefonSeelsorge Münster bietet die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch. Rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen und nachts mit unserem Notruf, sind wir für Sie da.

Anonym und kostenfrei über das Festnetz und aus den Mobilfunknetzen.
Auch per Mail sind wir für Sie erreichbar.

Gülay Lemmen
Tel. 0251 492-7086

Beim kommunalen Integrationszentrum gibt es Sprachhelfer:innen, die Schulen bei der Arbeit mit Familien mit Migrationsvorgeschichte unterstützen, wenn diese keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben.

Regionalkoordinator:
Walter Bourichter
Tel.: 0209 380770

VerA steht für „Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung Jugendlicher in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter“. VerA unterstützt Jugendliche in der Ausbildung, wenn sie mit dem Stoff in der Berufsschule überfordert sind, unter Prüfungsangst leiden, ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen, Probleme im persönlichen Umfeld haben, unmotiviert sind, unzufrieden mit ihrer Berufswahl sind, Streit mit ihrem/r Chef:in,oder Kolleg:in haben, ihre Ausbildung sogar abbrechen wollen.

Isabel Müller
Tel: 0251 162 00 79

Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, stellt dir das DRK (Deutsches Rotes Kreuz) eine/n persönliche/n „Mentor:in* zur Seite. Mentor:innen sind münstersche Erwachsene, die ihr eigenes InsiderInnenwissen in Sachen Ausbildung und Beruf einsetzen, um dich bei dem Berufseinstieg zu unterstützen. Dein/e Mentor:in ist ein/e neutrale/r Partner:in, die/der dir hilft, deine eigenen Ziele zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.