Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Kaufleute im Gesundheitswesen

Kaufleute im Gesundheitswesen ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die bundesweit geregelte Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Kaufleute im Gesundheitswesen arbeiten in den stark verzweigten Institutionen und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die dreijährige Ausbildung kombiniert kaufmännische (m/w/d) Kenntnisse mit gesundheitsspezifischem Wissen. Kaufleute im Gesundheitswesen verstehen sich als innovative Dienstleister:innen in einem wachsenden, sich aber ständig verändernden Gesundheitsmarkt. Die gesellschaftlichen Anforderungen an ein wirtschaftlich agierendes Gesundheitswesen fordern höchste Qualität und ebenso Patient:innen- bzw. Kund:innenorientierung. Somit entwickeln die Kaufleute im Gesundheitswesen Dienstleistungsangebote, planen und organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse. Sie arbeiten insbesondere in der Betreung von Kund:innen, in der Personal- und Materialwirtschaft, in der Leistungsabrechnung und im gesundheitsspezifischen Rechnungswesen.

Als Einsatzgebiete kommen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Vorsorge- und Rehakliniken, Krankenkassen, ärztliche Organisationen und Verbände, große Praxen, Rettungsdienste, Wohlfahrtsverbände u.ä. Einrichtungen in Betracht.

Informationen

Die Schüler:innen besuchen das Hansa-Berufskolleg im ersten Ausbildungsjahr an zwei Unterrichtstagen mit jeweils 8 Stunden. Dieser zweitätige Unterricht wird in einem Halbjahr der Mittelstufe fortgesetzt. Vom anderen Halbjahr an findet der Unterricht nur noch einmal in der Woche mit 8 Unterrichtsstunden statt, also auch in der Oberstufe.

Folgendes Buch muss auf eigene Kosten angeschafft werden:

Wessel, Speth, Waltermann: Rechnungswesen für Gesundheitsberufe - mit Finanzierungsprozessen 6. Auflage. Verlag Merkur Rinteln. ISBN 978-3-8120-0089-5. Preis: 33,80 €

Weitere Bücher werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 bietet das Hansa-Berufskolleg die Zusatzqualifikation zur/zum Europakauffrau/-mann an.

Außerdem können Sie folgende weitere Zusatzqualifikationen erwerben:
 - Erwerb des KMK-Zertifikats in Englisch
- Organisation von Auslandspraktika

Des Weiteren bietet unsere Schule Ihnen die Möglichkeit, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen. Informationen für an einem Auslandspraktikum interessierte Schülerinnen und Schüler können Sie diesem Flyer entnehmen.

Im Folgenden finden Sie außerdem zwei beispielhafte Berichte von Teilnehmerinnen des Auslandspraktikums:

- Bericht von Celina Bietmann über ihr Auslandspraktikum.

- Bericht von Marleen Lewe über ihr Auslandspraktikum.

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Berufsbegleitend bieten sich hier im Anschluss an die Ausbildung die Studiengänge der Fachschule Typ Wirtschaft und Verwaltung an, die neben dem staatlich geprüften Betriebswirt auch Bachelor-Abschlüsse anbietet (Fachschule für Wirtschaft).

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsschule im Rahmen der dualen Ausbildung kann die Fachoberschulreife (FOR) erlangt werden.

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zur Doppelqualifikation Duale Ausbildung und Fachhochschulreife (FHR).

Termine

Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie u. a. auf den Seiten der IHK Nordwestfalen.

Die Schulferien und unsere beweglichen Ferientage finden Sie auf unserer Startseite.

Hansa_DG.jpeg