Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Personaldienstleistungskaufleute

Der Beruf

Personaldienstleistungskaufleute sind in Personaldienstleistungsunternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen tätig. Sie nehmen dort Aufgaben in den Bereichen Personalgewinnung, -einstellung, Personaleinsatzplanung und -durchführung, Personalsachbearbeitung, Personalführung und -entwicklung wahr. Sie sind zuständig für die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung sowie die Auftragsbearbeitung.

Die Ausbildung
Die dreijährige duale Ausbildung findet an den Lernorten Berufsschule und ebenso im Betrieb statt. Es besteht die Möglichkeit, bei entsprechender schulischer Vorbildung bzw. überdurchschnittlicher Leistung sowie Einverständnis des Ausbildungsbetriebs die Ausbildung in kürzerer Zeit zu beenden.

Die Ausbildung am Hansa-Berufskolleg
Am Hansa-Berufskolleg wurde die Ausbildung zu Personaldienstleistungskaufleuten erstmalig zum Schuljahr 2008/2009 in das Bildungsgangangebot aufgenommen. Derzeit ist in der Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils eine Klasse eingerichtet. Zu Beginn der Ausbildung, d. h. im ersten Ausbildungsjahr sowie im ersten Halbjahr des zweiten Ausbildungsjahres, beträgt der Unterrichtsumfang maximal 16 Wochenstunden. Es gibt zwei Berufsschultage mit jeweils maximal 8 Unterrichtsstunden. In der zweiten Hälfte der Ausbildung wird der Unterrichtsumfang auf einen Berufsschultag mit 8 Unterrichtsstunden reduziert. In der Regel bleibt die Lage der Schultage in der Woche von Beginn bis zum Ende der Ausbildung gleich.

Im Rahmen der Ausbildung kann die Fachoberschulreife erlangt werden.

Hier finden Sie Informationen zur Doppelqualifikation Duale Ausbildung und Fachhochschulreife.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau/ zum Personaldienstleistungskaufmann finden Sie in unserem Flyer sowie im aktuellen Lehrplan und in der Verordnung über die Berufsausbildung.

Zehn Jahre PDK-Ausbildung – ein Blick hinter die Kulissen

Zusatzqualifikationen

Das Hansa-Berufskolleg bietet die Zusatzqualifikation Europakaufleute an. Weitere Informationen zu diesem Bildungsangebot erteilt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unsere Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, das KMK-Zertifikat bei uns im Hause abzulegen. Diese zusätzliche Fremdsprachenprüfung wird in den Sprachen Englisch und Niederländisch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung angeboten. Sie können weitere Informationen von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder von Ihren Englischlehrer*innen erhalten.

In den vergangenen Jahren konnten einige Auszubildende auch an einem Auslandspraktikum in Großbritannien oder Irland teilnehmen. Informationen dazu finden Sie in diesem Flyer. Ansprechpartnerinnen sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

Die Termine für die IHK-Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen der nächsten Jahre.

Ansprechpartner:innen

Kreienbaum Borsutzki