Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik ist ein kaufmännischer Ausbildungsberuf mit Zukunft.hansaHighlight
Die facettenreichen Aufgabengebiete machen dieses Berufsbild attraktiv und vielfältig.

Informationen
Der Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik hat am Hansa Berufskolleg eine lange Tradition. Ein fachkundiges und eingespieltes Team vermittelt die Fachkunde praxisnah sowie handlungsorientiert im Klassenraum und im eigens angelegten Übungslager. Der Berufsschulunterricht findet über die gesamte Ausbildungsdauer zweimal wöchentlich am Hansa Berufskolleg statt. Jeder Berufsschultag hat sechs Unterrichtsstunden. Lagerlogistische Geschäftsprozesse, Organisation des Güterumschlags sowie Wirtschafts- und Sozialprozesse werden in den drei Jahren schwerpunktmäßig unterrichtet und bereiten die Auszubildenden auf ihre IHK-Abschlussprüfung vor.

Mit den berufsübergreifenden und den drei Schwerpunktfächern erhalten die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik berufliche Handlungskompetenz, um in beruflichen Situationen sach- und fachgerecht sowie persönlich durchdacht zu handeln. Um das theoretisch erlernte Wissen zu veranschaulichen, sind in jedem Ausbildungsjahr Betriebsbesichtigungen eingeplant.

Durch den angebotenen Englischunterricht ist der Erwerb der Fachoberschulreife möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Fachhochschulreife bescheinigt werden.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fachkräfte für Lagerlogistik auf großer Fahrt in Hamburg

Vom 23. bis 25. Oktober ging es für die Klassen LL21A, LL21B, LL22A und LL22B des Bildungsgangs Fachkraft für Lagerlogistik gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn de Groot, Herrn Gaskow, Herrn Groeger und Frau Herden auf Klassenfahrt nach Hamburg.

Auf dem Programm stand am ersten Tag eine „Kiez“-Führung in St. Pauli, bei der von den Besonderheiten dieses Stadtteils als weltweiter Touristenmagnet und seiner besonderen Historie erzählt wurde.

Am nächsten Tag fanden eine Hafenrundfahrt vorbei an den Containerverladekränen und den Terminals für Kreuzfahrtschiffe sowie eine Stadionführung am Millerntor, der Heimstätte des FC St. Pauli, statt. Am Hafen beeindruckte insbesondere die immense Zahl von abgefertigten Containern pro Tag die angehenden Lagerlogistiker:innen, während am Millerntor die teilweise sehr urig gestalteten „Séparées“ (Logen) für Erstaunen sorgten.

1Hamburg 2023                                                      2Hamburg2023

Teilnehmende auf der Fähre zu den Landungsbrücken (oben),                                                Teilnehmende bei der Stadionführung am Millerntor.                                                                                                                                                              Kabinengang zum Spielfeld am Millerntor (links unten),                                                                                                                                                                                                                                                                                                          MSC Euribia zu Gast im Hamburger Hafen (rechts unten).

Der Mittwochmorgen wurde dann bei bestem Wetter mit einem Blick über Hamburg von der Elbphilharmonie und einer Fährüberfahrt zu den Landungsbrücken abgeschlossen. Dabei waren sich alle einig: „Dieses Bild verdient Applaus“ (Zitat Kettcar-Song: Landungsbrücken raus).

3Hamburg 2023

Blick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie (oben), Containerverladekräne im Hamburger Hafen (links unten), Bekannter Boxring in der „Ritze“ auf der Reeperbahn (rechts unten).

Am Ende traten über 60 zufriedene Gesichter vom Hamburger Hauptbahnhof aus die Rückfahrt nach Münster an.

Innovative Fachkräfte für Lagerlogistik - LL23B und LL21B entwickeln Ideen für innovative Gemeinschaftsunternehmen.

Auf Einladung von Christoph de Groot war Prof. Dr. Thorsten Kliewe (Hochschullehrer und Innovator) am 25.01.2024 zu Gast am Hansa Berufskolleg und führte die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik in das Unternehmertum von Gemeinschaftsunternehmen aka Genossenschaften ein.

IMG 4896                             IMG 4890

In einem kurzweiligen Eröffnungsvortrag wurden die Kriterien, Ziele, Entwicklungen aber auch Herausforderungen von gesellschaftlich geführten Unternehmen erörtert. Dies überführte in eine angeregte Diskussion der Auszubildenden über die Problemfelder der Lagerlogistik. Dann ging es Zitat „ran an die Wurst“ (Prof. Dr. Kliewe) und die Teilnehmer:innen nahmen sich in Gruppen den Problemen an und verdichteten diese über die Kreativmethode „Persona“. Kreativ ging es sodann über Brainstorming Cards weiter, indem die Fragestellung aufgenommen wurde, wie gemeinschaftlich geführte Unternehmen die Probleme der jeweiligen „Gruppen-Persona“ lösen können. Ein weiterer Ansatz war es zu hinterfragen, welche Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden könnten, um die geäußerten Problemlagen zu lösen. Prof. Dr. Kliewe, Bildungsgangleiter Jan Groeger und Initiator Christoph de Groot waren sich einig was das den überaus engagierten und kreativen Einsatz unserer Auszubildenden anging. Das Zitat des Tages ging an Sascha Büker aus der LL21B, der treffend formulierte „…als Gemeinschaft können wir deutlich mehr erreichen“.

IMG 4902                                IMG 4917

Das oben beschriebene Event wurde gefördert durch das europäische ComEnt-Projekt. Ziel des ComEnt-Projekts ist die Entwicklung eines Blended-Learning-Bildungsprogramms und der dazugehörigen Lehr-/Lernressourcen für Hochschulen, Akkreditierungsagenturen und Sozialunternehmer/Innovatoren zum innovativen Thema der Entwicklung von Gemeinschaftsunternehmen.

Die Prüfungstermine der IHK.

Hansa Berufskolleg GroegerJ