Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Industriekaufleute

Industriekaufleute sind in produzierenden Unternehmen aller Branchen tätig. Dort übernehmen sie die kaufmännisch (m/w/d) betriebswirtschaftlichen Aufgaben und Teilprozesse in den Funktionsbereichen Materialwirtschaft, Produktion, Personal, Absatz oder im Finanz- und Rechnungswesen, wobei sowohl eine Spezialisierung als auch die Kombination mehrerer Funktionsbereiche in der Bandbreite der späteren Einsatzmöglichkeiten liegt.

Auswahl typischer Teilaufgaben

• Bearbeitung und Abwicklung von Kund:innenaufträgen
  • Einkauf und Lagerung von Werkstoffen
  • Organisation, Steuerung und Überwachung des Fertigungsprozesses
  • Planung und Ermittlung des Personalbedarfs und des -einsatzes
  • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
  • Erstellung und Aufbereitung von Informationen für die Kosten- und Leistungsrechnung
  • Durchführung der Finanzbuchhaltung
  • Ermittlung des Finanz- und Investitionsbedarfs

Der aktuelle Rahmenlehrplan sowie der Ausbildungsrahmenplan.

Unterrichtsorganisation: In der Regel findet der Unterricht in den ersten zwei Jahren an zwei Berufsschultagen pro Woche statt. Im dritten Ausbildungsjahr reduziert sich der Unterricht auf einen Berufsschultag, damit mehr Zeit für das im Rahmen der betrieblichen Ausbildung festzulegende Einsatzgebiet und die zu bearbeitende Fachaufgabe als Teil der Abschlussprüfung gegeben ist. Bedarfsorientiert werden immer spezielle Klassen für Auszubildende mit verkürzter Ausbildung eingerichtet.

Erwerben Sie parallel bei uns am Hansa-Berufskolleg zu Ihrer Ausbildung

Weitere Informationen zu den jeweiligen Prüfungen der IHK erhalten Sie u. a. auf den Seiten der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA).

Auslandspraktika
In Sachen Beruf und Karriere gibt es vielfältige Gründe, die für ein Praktikum sprechen. Und es lassen sich noch weitaus mehr Gründe dafür finden, dieses Praktikum im Ausland zu absolvieren: Europas Wirtschaft ist die neue Herausforderung für kaufmännische (m/w/d) Auszubildende!

Informationen für an einem Auslandspraktikum Interessierte finden Sie in diesem Flyer.

Bericht von Daniela Fugel über ihr Auslandspraktikum

Termine

Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie u. a. auf den Seiten der IHK Nord Westfalen.

Ansprechpartner:innen