Hansa goes Europe

Auch wenn Grenzen in der Corona-Zeit eine traurige Renaissance erfahren haben: die Welt wird kleiner, der Handel wird internationaler, und die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarländern ist wichtiger denn je.logo erasmusplus

Unter der Leitung von Klaus Rosenau fand sich 2018 ein Team, das sich zum Ziel setzte, die europäischen Kontakte des Hansa-Berufskollegs zu fördern. Unser Europa-Team besteht aus Beate Schütte, Ursula Bruns, Christina Möhring, Klaus Rosenau, Marten Beckmann, Matthias Friege und Jörg Schlarb.

Aktuell führen wir ein Erasmus-plus Projekt mit Schulen aus York (GB), Kristiansand (NOR), Billund (DK) und Hengelo (NL) durch. Der Name des Projektes lautet GREHES (Green and Healthy School) und befasst sich mit den Themen Gesundheit an der Schule und Fair Trade. Die Mobilitäten mit allen Partnerschulen konnten mittlerweile durchgeführt werden. Es kam zu einem interessanten Austausch in Sachen gesunder und nachhaltiger Schule in Europa.

Glücklicherweise wurde das Projekt nach einem Re-Start verlängert, und wir hoffen, dass wir mit GREHES II fortfahren können.

Ziel des Europa-Teams ist es, den Schüler:innen an unserer Schule den Austausch und die Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus dem europäischen Ausland zu ermöglichen. Wir halten es für wichtig, den Schüler:innen des Hansa-Berufskollegs die Möglichkeit zu bieten, ihren europäischen Horizont zu erweitern. Darüber hinaus sollen sie wertvolle Erfahrungen durch den Kontakt zu ihren europäischen Mitschüler:innen gewinnen. Damit dieses langfristig geschieht, gilt für das Europa-Team: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!