Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

"Just-in-time" in die Zukunft
Spediteur:innen organisieren und optimieren den nationalen und internationalen Güterverkehr. Sie sind in Unternehmen tätig, die den Transport von Gütern und sonstige logistische Dienstleistungen weltweit planen, organisieren, abwickeln und überwachen.

So möchte ein Unternehmen in Südamerika z.B. Lübecker Marzipan importieren. Der Spediteur wird nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Lösung suchen. Ist der Kunde an einer kompletten logistischen Dienstleistung interessiert, dann organisieren Spediteur:innen neben dem Transport auch die Lagerung und den Vertrieb. Bei diesem Exportgeschäft sind Sprachkenntnisse, Warenkenntnisse und die Kenntnisse über eine korrekte Zollabwicklung wichtig. Daneben sollte man Kontakte zu geeigneten Speditionen und Logistikdienstleistern vor Ort herstellen. Während des gesamten Ablaufs sind Improvisationstalent und die schnelle Reaktion des/r Spediteur:in gefragt. Auch umweltpolitische Aspekte und Nachhaltigkeit spielen mittlerweile eine große Rolle.

Organisation des Berufsschulunterrichts am Hansa-Berufskolleg

Im 1. Ausbildungsjahr: zwei Berufsschultage/Woche mit jeweils acht Unterrichtsstunden

Im 2. Ausbildungsjahr: in einem Halbjahr zwei und im anderen Halbjahr ein Unterrichtstag/Woche

Im 3. Ausbildungsjahr: ein Unterrichtstag/Woche

Zusätzlicher Kompetenzerwerb

Fachkunde Spedition auf Englisch: Im zweiten Lehrjahr werden die vorrangig internationalen Verkehrsträger Luft- und Seefracht auf Englisch unterrichtet. Voraussetzungen sind gute Englischkenntnisse (mindestens B1). Die Klausuren sind auf Deutsch und auch das Fach Englisch wird regulär unterrichtet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im zweiten Ausbildungsjahr können die Auszubildenden zudem den Zertifikatskurs „Europakaufleute“ ausbildungsbegleitend im Abendunterricht absolvieren.

Berufsschüler:innen haben die Möglichkeit, am Ende ihrer Ausbildung mit dem Bestehen der Abschlussprüfung auch die Fachoberschulreife (FOR) oder die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

Zwischenprüfung und Abschlussprüfung der IHK

Ansprechpartner:innen