Gute gesunde Schule

Wir sind eine gesunde Schule!hansaHighlight
Am HBK setzt sich eine Vielzahl der am Schulleben Beteiligten für eine gesundheitsförderliche Lernumgebung ein. Zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurde auf der Grundlage konzeptioneller Überlegungen ein Fitnessraum unter der Leitung von Herrn Koop eingerichtet. Dieser Raum dient als Fachkunderaum für Auszubildende aus der Sport- und Fitnessbranche und wird auch von den Sportkolleg:innen zur Vertiefung praktischer Übungen genutzt. In allen anderen zur Verfügung stehenden Zeiten kann das Kollegium dort Rücken- und Entspannungstechniken an modernen Geräten trainieren. Im Schuljahr 2018 wurde der Ruheraum nach Umbaumaßnahmen unter der Leitung von Frau Dutke mit Mobiliar ausgestattet. In diesem Rückzugsort findet das Kollegium bei Bedarf Entspannung, Ruhe und eine Auszeit vom Schultag.

Seit Oktober 2014 nimmt das HBK am Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) teil. Ziel des Landesprogramms ist es, Schulen in den Bereichen Bildung und auf dem Weg zur guten gesunden Schule zu unterstützen. Dazu gehören die Vermittlung von Experten, Beratung durch Koordinator:innen, Netzwerkaktivitäten und finanzielle Unterstützungen. Die Förderung der Gesundheit und die damit einhergehenden Maßnahmen am HBK tragen zu einer schulischen Qualitätsentwicklung bei. Zu beobachten ist seitdem ein verstärktes Miteinander mit einer verbesserten Kommunikationsstruktur, um zielgerichtet auf die gesundheitsorientierten Belange aller am Lernort einzugehen. Wir entwickeln uns stetig weiter!

Anfang des Jahres 2015 wurde daraufhin die Arbeitsgemeinschaft Gesunde Schule gegründet. Die Mitglieder der AG Gesunde Schule möchten sowohl das Kollegium als auch die Lernenden durch vielfältige Angebote unterstützen, um für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen zu sensibilisieren und zu motivieren. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für einen gesunden Entwicklungsprozess.

Das Gesundheitsforum umfasst Veranstaltungen rund um das Thema gesunde Schule, die in verschiedenen Formaten (z. B Workshops, Vorträge oder Seminare) für alle am Schulleben Beteiligte angeboten werden. Die Angebote orientieren sich an der Nachfrage.

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ ist das gemeinsame Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK NORDWEST, der BARMER, des BKK-Landesverbandes NORDWEST und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen.

CF8AFFB4 786D 4821 A0BC B742A32951EF

IMG 20230621 WA0007

Mitglieder der AG Gesunde Schule:

Bereits lange vor der Gründung der Arbeitsgemeinschaft hat das HBK gesundheitsförderliche Aktivitäten entwickelt und erprobt. Seit Bestehen der Arbeitsgemeinschaft wurden weitere Angebote geschaffen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei der Gestaltung einer gesunden Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Was passiert eigentlich im „Gesundheitsforum“?