Wie lässt sich der typische Alltag im Tourneemanagement planen und gestalten? Und wie setzt sich eigentlich ein Konzert-Ticketpreis zusammen?
Diese und viele weitere Fragen wurden der Klasse DE22A bei einer Betriebserkundung der POOLgroup GmbH, einer der führenden Full-Service-Event-Dienstleister in Europa, vom CEO Carl Cordier persönlich beantwortet. Die Klasse hatte sich am Montag, 16.12.2024, ihrem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, in Begleitung ihrer Lehrerin Wasja Stracke am Hauptstandort des Unternehmens in Emsdetten eingefunden.
Die Highlights der Firmengeschichte wurden vorgestellt und den Lernenden wurden die drei Marktsegmente „Corporate“, „Politik“ sowie „Touring und Entertainment“ aufgezeigt. Dabei konnte man die Leidenschaft des Teams für die ganzheitliche Realisation von Veranstaltungen, unterstützt durch Ton-, Licht-, Video- und Konferenztechnik, spüren. Die POOLgroup GmbH, die sich u.a. als Generaldienstleister für G7- und G20-Gipfel einen Namen gemacht hat, organisiert auch Hauptversammlungen und große Firmenevents für namhafte Kunden, begleitet große Tourneen und realisiert Festivals wie PAROOKAVILLE und Deichbrand.
Bei einem Rundgang konnte die Oberstufe der Veranstaltungskaufleute einen Einblick in die verschiedenen kaufmännischen Abteilungen des Ausbildungsbetriebes POOLgroup GmbH gewinnen. Im Lager wurde die detaillierte technische Vorbereitung einer Tournee erklärt, außerdem konnte die neu erbaute, innovative Multifunktionshalle besichtigt werden. Erst vor Kurzem war Mark Forster hier, um für seine neue Bühnenshow zu proben.
Die DE22A sagt „Danke“ für diese wertvollen Einblicke in die Berufspraxis!
Foto: Die DE22A mit Lehrerin Wasja Stracke.