Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Zahnmedizinische Fachangestellte

Zahnmedizinische Fachangestellte betreuen Patient:innen vor, während und nach der Behandlung, führen Hygienemaßnahmen durch, assistieren behandlungsbegleitend, sind im Bereich der Röntgenassistenz tätig, erklären Patient:innen die Möglichkeiten der Karies- und Parodontalprophylaxe und leiten zur Mundhygiene an.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Im August 2022 ist eine neue Verordnung über die Berufsausbildung zur bzw. zum Zahnmedizinischen Fachangestellten in Kraft getreten.

Zahnmedizinische Fachangestellte finden Beschäftigung insbesondere

• in Zahnärzt:innenpraxen
  • in kieferorthopädischen, oral- und kieferchirurgischen Praxen
  • in Zahnkliniken
  • in Hochschulinstituten für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • in Gesundheitsheitsämtern sowie ggf. auch bei Krankenkassen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Unterrichtstage SJ 24/25